Pfarrverband Erdweg

Pater-Cherubin-Str. 1, 85253 Erdweg, Telefon: 08138-66670, E-Mail: PV-Erdweg@erzbistum-muenchen.de

Kinder suchten den Himmel

Fast 60 Kinder aus dem Pfarrverband Erdweg machten sich auf den Weg um beim Kinderbibeltag „Auf der Suche nach dem Himmel“ mitzumachen.
An sechs verschiedenen Stationen erarbeiteten die Kinder zusammen mit den Stationsleitern und ihren Gruppenbegleitern, was Himmel alles bedeuten kann. Das Gleichnis von der kostbaren Perle zeigte den Kindern, dass auch Liebe, Freundschaft und Gesundheit ein Stück Himmel sein können. Beim Rätseln, Basteln, Malen und Dichten zu den Gleichnissen vom Senfkorn, vom Sämann oder vom verlorenen Schaf konnten die Kinder Erkennungszeichen des Himmelreiches entdecken.
Ganz praktisch wurde das Gleichnis vom Hochzeitsfest erlebt: beim gemeinsamen Mittagessen an langen, von Jugendlichen festlich dekorierten Tafeln. Die an-schließende Spielpause endete in einer großen Blätterschlacht.
Den Abschluss des Tages bildete ein gemeinsamer Gottesdienst zu dem auch die Eltern eingeladen waren. Dabei zeigte Gemeinde-referentin Sieglinde Seidl auf, dass das Himmelreich ein Reich der Liebe sein will. Vielleicht konnten die Kinder ein kleines Stück davon finden...


Text: Alexandra Daurer
Foto: Sieglinde Seidl
xxx