Pfarrverband Erdweg

Pater-Cherubin-Str. 1, 85253 Erdweg, Telefon: 08138-66670, E-Mail: PV-Erdweg@erzbistum-muenchen.de

Kinderfreizeit im Allgäu - ein schöner Ferienauftakt

Kinderfreizeit
Jede Menge Spaß hatten die 42 Schüler und Schülerinnen im Alter von 8 bis 13 Jahren zu Beginn der Sommerferien.
Zusammen mit sechs Betreuern verbrachten sie fünf Tage in der Jugendherberge "Elias" in Seifriedsberg bei Sonthofen im Allgäu.
Kifz











Das Programm startete bereits bei der Hinfahrt mit einem Zwischenstopp in der Westerncity Dasing.
Dort durften sich die Kinder für ein paar Stunden wie echte Cowboys und Indianer fühlen. Es wurden ihnen Waffen und Werkzeuge des Wilden Westens gezeigt.
Bei Messerwerfen und Pfeil- und Bogenschießen konnte jeder sein Können unter Beweis stellen.

kifz
Im Jugendhaus angekommen, waren die Kinder begeistert von den vielfältigen Freizeitangeboten. Sie konnten Tischtennis, Billard und Kicker spielen. Außerdem gab es eine große Fußballhalle, die wegen des schlechten Wetters auch immer gut besucht war.

Das Regenwetter konnte den Schülern aber die ganze Woche über nicht die gute Laune verderben Der folgende Tag wurde daher gleich dazu genutzt, die nähere Umgebung und die Unterkunft bei einer Hausrallye zu erkunden.
Ein Malwettbewerb sowie ein Kicker- und ein Fußballturnier ließen die Kinder auch am Nachmittag nicht zur Ruhe kommen.

Ein weiteres Highlight war der Besuch in der Erzgrube am Grünten. Früh am Morgen waren alle pünktlich zur Stelle und freuten sich ganz besonders, als wir vom „Erzgrubenbähnle" abgeholt wurden und zum Grünten fuhren. Dort angekommen, durften die Kinder dann in die unterirdische Welt der Knappen eintauchen und Wissenswertes über den Erzabbau erfahren.
kifz
Auch ein Besuch im Schwimmbad fehlte bei der Ferienfreizeit natürlich nicht. Im "Wonnemar" in Sonthofen konnten sich die Kinder im Wellenbecken und bei den Rutschen vergnügen.

Jeden Abend traf man sich, um gemeinsam zu singen, zu spielen oder ins gemütliche Hauskino zu gehen. Für alle Kinder war diese Woche ein wunderschöner Start in die Sommerferien.

Simone Staimer

Kinderfreizeit