Pfarrverband Erdweg

Pater-Cherubin-Str. 1, 85253 Erdweg, Telefon: 08138-66670, E-Mail: PV-Erdweg@erzbistum-muenchen.de

Die offene St.-Gabinus-Kirche

Die St.-Gabinus-Kirche von Unterweikertshofen ist seit dem Jahre 1980 in der Zeit von Ostern bis Kirchweih an allen Sonn-und Feiertagen von 13.00 bis 15.00 Uhr für Besucher zum stillen Gebet geöffnet.

Diese Aktion der Pfarrgemeinde Unterweikertshofen, die auf eine Initiative des damaligen Pfarrers Engelbert Wagner zurückgeht, stützt sich vor allem auf die Ansprache des ehemaligen Erzbischofs von München und Freising, Joseph Kardinal Ratzinger, im Bayerischen Rundfunk am 5. August 1978.

In der Sendung "Zum Sonntag" sagte er unter anderem:

„Die verschlossene Kirche, hinter der nun das Gemeinsame geschützt werden soll, ist keine Antwort darauf, bei der wir uns beruhigen können. Denn sie bedeutet, dass wir vor dem Ungeist der Zeit kapitulieren. Sie bedeutet, dass die Kirche aufhört, zu sein, was sie früher war und dass uns die gemeinsame heilige Mitte des Lebens verlorengeht, in der wir alle einander offenstehen; in der Gott und die Welt der Heiligen offenstehen; sie bedeutet, dass die Kirche vor dem Gesetz dieser Zeit kapituliert, vor der Vermarktung aller Dinge, in der nur noch alles Markt ist und wir schließlich auch vermarktet werden.“