Pfarrverband Erdweg

Pater-Cherubin-Str. 1, 85253 Erdweg, Telefon: 08138-66670, E-Mail: PV-Erdweg@erzbistum-muenchen.de

Die Schäfchengruppe stellt sich vor:


Magareta
Hallo, mein Name ist Malgorzata Szelerska (Margareta), seit Dezember 2015 bin ich im Kinderhaus St. Paul als Erzieherin und ständig stellv. Leitung tätig. Im Mai 2016 habe ich die Gruppenleitung der Schäfchen übernommen.
Franzi
Hallo,
mein Name ist Franziska Heinz-Beigelbeck. Seit September 2012
bin ich als pädagogische Zweitkraft bei den Schäfchen tätig.


Der Raum als "dritter Erzieher"

Schäfchen

"Die Liebe, die Sorgfalt muss das Kind umgeben wie ein angenehmes, gleichmäßiges, warmes Bad."

Zitat: Emmi Pikler

Eine 2. Ebene bietet den Kindern eine Rückzugsmöglichkeit, Aussichtsplattform und mehr Platz zum Entdecken und Spielen

schäfchen

Schon die Kleinsten spielen ihren Alltag nach...Eine Sozial-emotionale Entwicklung um die Sicherheit zu gewinnen: Wer bin ich eigentlich? Gewinnt schon ab dem 1. Lebensjahr an besonderer Bedeutung!

schäfchen

Wickelzeit ist Beziehungszeit

Schäfchen

Jede Minute intensiver Aufmerksamkeit, die wir Kindern beim Wickeln schenken, ist eine Investition in das Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein und das Selbstvertrauen eines Kindes!

(Zitat, angelehnt an Julia Maier, Dipl. Pädagogin, 2010)

Platz zum Spielen und dabei noch lernen


Einfache Spiele wie Puzzle, Formen ertasten- sortieren und zuordnen, Wasser- und Sandspiele oder kreative Angebote und die sprachliche Begleitung der Handlungen stärken die Denkfähigkeit und trainieren das Gedächtnis.
f.k. schneidet
l.g bodenpuzzel
krativi

Rituale und Feste sind wichtig für Klein und Groß

jahreskreisscha
Jeden Montag

besprechen schon die Kleinsten den Jahreskreis
Woche/Monat
gebschafal
Geburtstagsfeier

jedes Kind wird an seinem Ehrentag gefeiert