Pfarrverband Erdweg

Pater-Cherubin-Str. 1, 85253 Erdweg, Telefon: 08138-66670, E-Mail: PV-Erdweg@erzbistum-muenchen.de

Familienausflug 2012

Am Samstag den 14.Juli 2012 wartete der Bus vor dem Kinderhaus, um uns in den Augsburger Zoo zu fahren.
Es war ein gelungener, schöner Ausflug! Wir bedanken uns bei allen Beteiligten recht herzlich dafür.

Familiengottesdienst

Dieses Jahr fand wieder ein Familienwortgottesdienst statt.
Alle Eltern und Angehörige sind am 24. Juni. 2012 um 10.00 Uhr herzlich dazu eingeladen!

Schulolympiade!

Am 20.06.2012 durften unsere Vorschulkinder wieder zusammen mit den ersten und zweiten Klassen der Grundschule aus Erdweg in der Schulturnhalle einen Vormittag gemeinsam die Olympiade meistern!

Vorschulübernachtung!!

Auf eine spannenden Schatzsuche, singen am Lagerfeuer und einer gruseligen Nachtwanderung am Waldesrand freuten sich die Vorschulkinder. Denn am 15.06.2012 fandet hier im Kinderhaus unser alljährlich beliebtes Vorschulübernachten statt!!!

Schul-Schnuppervormittag der Vorschulkinder!

Unsere Vorschulkinder durften am 13.06.2012 die ersten Schulstunden miterleben.
Wir sagen den Lehrern/innen der Schule in Erdweg für die Einladung ein herzliches Dankeschön!

MA-PA-Tag

Am 15.06.2012 haben sich zahlreiche Eltern bei uns im Kinderhaus getroffen, und wegen dem Regenwetter das geplante Picknick in den jeweiligen Gruppen mit den Decken auf den Böden genossen.

Spende der Böllerschützen

Böllerschützenspende



Ein ganz großes herzliches Dankeschön richtet das Kinderhaus hiermit an die Böllerschützen!
Wir haben uns rießig über so eine großzügige Spende von 700€ von Ihnen gefreut. Vielen Dank dafür!

Osterfeier mit anschließender Osternestsuche!

Ostern


Am Freitag den 30.03.2012 war es wieder so weit! Ostern stand vor der Türe!
Mit einem gesunden und sehr leckeren Osterfrühstück begannen wir zusammen den Tag!
Anschließend, als wir uns in der Tunhalle ausgetobt hatten, stellten wir mit Freuden fest, das der Osterhase in jeder Gruppe war, und uns doch tatsächlich die von uns gestalteten Osternester gefüllt mit leckeren Naschereien in den Gruppen versteckte!

Da hatten wir aber einen Spaß beim Suchen!!!

Ausflug der Vorschulkinder nach München!

Jedes Jahr dürfen die Vorschulkinder einen besonderen Ausflug ohne die "kleineren" Kinder unternehmen!

Diesmal ging es mit dem Bummel und danach mit der S-Bahn am 29.03.2012 nach München in die Residenz.
Mit einer Führung durch die Schatzkammer, die übrigends nur alle 10 Jahre geöffnet hat, bestaunten wir so manches. Mit dabei waren natürlich die Staatsinsignien wie die Krone und das Schwert von König Georg. Sehr begeistert waren alle von den Prunk-Schwertern und der Georgsstatue selbst.

Auf dem nach Hause Weg erzählten die Kinder noch lange von diesem Aufregenden Tag!

Osterandacht 2012

Am 28.03.2012 fand vormittags in unserem Kinderhaus eine kleine interne Osterandacht statt.
Pater Ivo führte die Kinder auf das Gleichnis vom barmherzigen Samariter hin, welches die Vorschulkinder als kleines Spiel eingeübt hatten.


Knaxiade am 20.03.2012

Knaxiade


Auch dieses Jahr waren wir wieder sportlich aktiv mit der Knaxiade der Sparkasse!
Die Kinder des Kinderhauses turnten an diesem Vormittag in der VHS-Turnhalle der Volksschule einige Stationen der Knaxiade und zum krönenden Abschluss erhielten alle Kinder von Herrn Pitschi eine Medallie und eine Urkunde.

Andacht zum Aschermittwoch

Andacht



Zum Abschluss der Faschingszeit fand am 14.03.2012 bei uns im Kinderhaus eine interne Andacht zum Aschermittwoch statt. Pater Vislav legte den Kindern das Aschekreuz auf und stimmte sie auf die Fastenzeit ein.

Zirkus Julian zu besuch!!!!

Heute besuchte uns der Zirkus Julian im Kinderhaus!
Begeistert streichelten die Kinder Schildkröten, Hunde und den Esel. Auf dem Esel durften sogar einige Kinder reiten.
Ebenso begeistert waren wir von dem rechnenden Pferd, der jede Aufgabe mit bravur ausrechnete!
Dennoch fanden die Kinder den Clown mit seinem "HUHU" am aller lustigsten!


Fasching im Kinderhaus!!!

Viel gelacht und Spaß gemacht wurde wieder bei unseren zahlreichen Faschingsaktionen!


Kinderhaus-Anmeldung

Zahlreich erschienen in den letzten beiden Tagen wieder die "neuen" Kinder um sich bei uns Anzumelden und um sich unser Kinderhaus näher anzuschaun! Der Elternbeirat begrüßte die Eltern und Kinder herzlich. Vielen Dank dafür von uns an den Elternbeirat!

Adventssingen 2011

Kiga


Traditionell starteten wir gemeinsam mit unserem Elternbeirat nach dem ersten Advent unser Adventssingen in der Halle!

Den letzten Termin am Mittwoch den 14.12 und das letzte Singen haben wir mit einer Adventsandacht in der Halle verbunden. Dazu sind zahlreiche Eltern gekommen und haben uns Tatkräftig beim Singen unterstützt.

Die Vorschulkinder haben dafür die Geschichte des "allerkleinsten Tannenbaum" einstudiert und die begeisterten Eltern zum Klatschen gebracht.

Christbaumschmücken in der Volksbank

Bank


Dieses Jahr wurden die Vorschulkinder wieder in die Volksbank in Erdweg eingeladen um den wunderschönen Christbaum dort zu schmücken mit selbsgebasteltem Schmuck!

Empfangen wurden sie vom Nikolaus der zur Belohnung auch Knete für jedes Kind dabei hatte!

Nikolausfeier 2011

Nach einigen Vorbereitungen in der Adventszeit für unseren Besuch des Nikolauses war es dann am 06.12.2011 endlich soweit. Er kam mit seinem Stabe so gebogen durch unseren Kindergarten gezogen....


Martinsfeier 2011

Unser Martinsfest mit Gottesdienst und Umzug mit neuer Strecke über die Siedlung!



"Hilfe für die Kinder in Tschernobyl"

Paketaktion




Dieses Jahr organisierte der Elternbeirat die Aktion "Hilfe für die Kinder in Tschernobyl"!
Wie man auf dem Foto sieht sind so einige liebevoll verpackte Päckchen dafür zusammengekommen.

Kennenlernfrühstück

Am Freitag den 07.10.2011 fand wieder unser Kennenlernfrühstück statt. Da die Elternbeiratswahl vor der Türe steht ist dies immer eine sehr gute Möglichkeit sich besser kennenzulernen und dann natürlich auch eine sehr gute Grundlage für den neuen Elternbeirat.
Alle waren mit Begeisterung an diesem Vormittag dabei!
Wir bedanken uns beim Elternbeirat recht herzlich, denn er hat uns die Sitzmöglichkeit in der Halle super organisiert. Dankeschön!



Erntedankfest 2011

Erntedank

Am Donnerstag, den 29.09.2011 sind wir in den Pfarrsaal eingezogen mit den Leckereien die wir von Zuhause mitgebracht haben.
Gemeinsam mit Pater Ivo bedankten wir uns in dieser kleinen Andacht beim lieben Gott, dass wir immer reichlich zu Essen haben.
Anschließend vernaschten wir die Köstlichkeiten zusammen bei einer kleinen gemeinsamen Brotzeit.