Pfarrverband Erdweg

Pater-Cherubin-Str. 1, 85253 Erdweg, Telefon: 08138-66670, E-Mail: PV-Erdweg@erzbistum-muenchen.de

Kürbisfest 2013


Kürbisfest 2013
Schon Tage zuvor liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Es wurde gebacken und gebastelt; Lieder und Gedichte wurden gelernt. Das Kinderhaus verwandelte sich langsam aber sicher in ein "Kürbishaus".

Dann endlich war es soweit. Am 18. Oktober besuchten etwa 140 Mamas, Papas, Omas, Opas, Tanten, Onkel und natürlich Kinder das Kinderhaus. Die Kinder zeigten im Brunnenhof ein Fingerspiel und die Gäste waren im Anschluss aufgerufen das ein oder andere umgetextete Lied zu erkennen (Beispiel: Kommt ein Kürbis geflogen, fällt hernieder auf dein Fuß. Musst du schleunigst zum Doktor, der'n Fuß eingipsen muss. Wie heißt das Lied wohl wirklich???). Selbst die Kleinsten (unsere Schäfchen) stellten ihr Können mit einem Spiellied unter Beweis.

Anschließend traf man sich zu Kaffee und (Kürbis-)Kuchen - natürlich von den Kindern selbst gebacken. Dank der Metzgerei Baur konnten wir auch noch Kürbislasagne und Kürbissuppe anbieten - und an den leeren Töpfen und Platten ließ sich erkennen, dass alles gut geschmeckt hat. Gebackene Kürbisspalten, Kürbisbrot und -semmeln rundeten das Mahl ab.

Während die "Großen" beisammen sitzen und ein wenig ratschen konnten, haben sich die "Kleinen" im Garten vergnügt und sich an den angebotenen Spielen ausprobiert.

Um 17 Uhr kam auch dieses schöne Fest langsam zu seinem Ende und alle traten zufrieden (und satt) den Weg nach Hause ins Wochenende an.

Nicht unerwähnt lassen wollen wir die Spende, die an diesem Tag zusammengetragen wurde: 150€ (und ein österreichischer Schilling) haben sich Bauch unserer Spendensau eingefunden. Ein herzliches Danke dafür an alle Spender!