Pfarrverband Erdweg

Pater-Cherubin-Str. 1, 85253 Erdweg, Telefon: 08138-66670, E-Mail: PV-Erdweg@erzbistum-muenchen.de

Andacht zur Fastenzeit 12. März 2014


Andacht zur Fastenzeit
Zum Beginn der Fastenzeit begingen die Kinder des Kinderhauses gemeinsam mit Pfarrer Bula eine kleine Andacht. Zentrales Thema war das "Mehr". Was haben wir eigentlich alles zu viel? Gibt es auch Menschen, die zu wenig haben? Und kann man vielleicht ein bisschen von dem "zu viel" abgeben?
"Das Märchen vom Mehr" erzählte von einem König, der nichts in seinem Leben misste, weil er täglich mehr von allem scheffelte. Doch fehlte ihm wirklich nichts? Eines Tages wurde ihm das "Mehr" zu viel und er beschloss, nicht mehr "Mehr" zu wollen, sondern sich mit dem zufrieden geben, was er hatte. Und plötzlich wurden kleine Dinge wieder wichtig, konnte er den Duft einer frischen Tasse Kaffee am Morgen wieder wertschätzen. So kam er zu der Erkenntnis, dass "Mehr" nicht mit Glück und Zufriedenheit gleichzusetzen ist.
Auflegen des Aschekreuzes
Auch Pfarrer Bula sprach mit den Kindern über das "Mehr".
Zum Abschluss der Andacht sprach er noch über jedes Kind den Segen und legte das Aschekreuz auf.

zurück zur