Pfarrverband Feldkirchen-Höhenrain-Laus

Münchener Str. 1, 83620 Feldkirchen-Westerham, Telefon: 08063-243, E-Mail: St-Laurentius.Feldkirchen-Westerham@erzbistum-muenchen.de

Karfreitag 2014 - Kreuzweg zum Ölberg

Die Betrachtungen an den 14 Kreuzwegstationen wurden von Diakon Hubert Atzinger gestaltet auf der Grundlage des Pilgerbuches, das 1919 an die Teilnehmer der  3. Bayrischen Volkswallfahrt ins heilige Land ausgegeben wurde. An dieser Pilgerfahrt, die vom 16. Juli bis 11. August 1914 dauerte, nahmen 551 Pilger teil.
Auf unserem traditionellen Kreuzweg auf den Ölberg waren es heuer wieder 75 Frauen und Männer, Kinder und Jugendliche, die an den mit frischen Blumen geschmückten Stationen gemeinsam beteten und sangen. Erstmals mit dabei war Pfarrer Dr. Jure Zirdum: Er begleitete den zwölfjährigen Hubert Niedermair, der das schwere Kreuz vorneweg trug. Die Gebete für alle persönlichen Anliegen sowie den Weltfrieden trug Diakon Hubert Atzinger vor. Erleichtert wurde die kurze Wallfahrt vom schönen Wetter und den mit Kies frisch aufgeschütteten Wegen durch den Wald. Letzteres eine Aktion der Veteranen und der Sparte Jedermann im TV Feldkirchen. Mit einem gemeinsam gesungenen Marienlied ging dieser Bittgang zu Ende.

Kreuzweg 2014
Logo