Pfarrverband Feldkirchen-Höhenrain-Laus

Münchener Str. 1, 83620 Feldkirchen-Westerham, Telefon: 08063-243, E-Mail: St-Laurentius.Feldkirchen-Westerham@erzbistum-muenchen.de

Firmung 2014

17. Juli 2014

Firmung 08
Am Donnerstag, 17. Juli spendete  Reinhard Kardinal Marx 54 Jugendlichen aus dem zukünftigen Pfarrverband Feldkirchen/Höhenrain in der Pfarrkirche St. Laurentius das Hl. Sakrament der Firmung. In  seiner Predigt ermunterte er die Jugendlichen, ihren Glauben mit Freude, Mut und Begeisterung zu bekennen.

Gemeindereferentin Katharina Hauer dankte den Jugendlichen und den Firmhelfern für ihren Einsatz im diesjährigen sozialen Projekt „Straßenkinder von Mexiko“. Es konnte eine Summe von  2.280,-- € überwiesen werden.

Beim anschließenden Stehempfang im Pfarrsaal bot sich Gelegenheit, mit dem Kardinal ins Gespräch zu kommen.
Firmung 01

Feel the Spirit

Firmlingsnacht im Kloster Benediktbeuern

Feel the Spirit 01
13 Firmlinge aus dem Pfarrverband Feldkirchen-Westerham/Höhenrain/Unterlaus verbrachten im Rahmen der Firmvorbereitung eine Nacht unter dem Motto "Feel the Spirit" im Kloster Benediktbeuern. Das Team des Aktionszentrums Benediktbeuern um den Leiter Franz Wasensteiner hat ein vielfältiges Programm für die insgesamt 40 Firmlinge aus verschiedenen Pfarreien vorbereitet. Der Abend bzw. die Nacht war bereichert von Gemeinschaftsspielen, Gruppenarbeit, Workshop, Suppen-Essen um 23.00 Uhr und dem anschließenden Stationen-Gottesdienst. Bei diesem machten sich die Jugendlichen mit ihren Firmhelfern, dem Team und P. Norbert Schützner (SDB) auf einen Glaubens- und Gebets-Weg im Kloster und rund ums Kloster auf. Bei Kerzenlicht endete der Abend mit einer stimmungsvollen Abschlussandacht in der Basilika. So verkrochen sich um 2.00 Uhr alle in die Schlafsäcke und es dauerte nicht lange, bis Ruhe einkehrte, da ein abwechslungsreiches, intensives und für die meisten bestimmt auch ein berührendes Programm erfahrbar wurde.

Nach dem Morgenlob mit Gebet, Gesang, sich gegenseitigem Wünsche schreiben und dem feierlichen Segen ging es zum Abschluss noch etwas schlaftrunken zum gemeinsamen Frühstück. "Das war cool, ich war noch nie im Kloster", "der Workshop machte echt Spaß" so fassten einige der Jugendlichen die lange Firmlingsnacht im Kloster zusammen. In Erwartung auf die Firmung konnte man einen "Wind bekommen" vom Wirken des Heiligen Geistes.

Jugendkreuzweg des KLJB Höhenrain

Am Karfreitag beteiligten sich die Firmlinge am Jugendkreuzweg

Über 130 Jugendliche und Junggebliebene brachen morgens um 5 Uhr in der Dunkelheit von Maxhofen nach Kleinhöhenrain auf und beteten den Kreuzweg.
Der sternklare Nachthimmel und die aufgehende Sonne erzeugten die geeignete Stimmung der Leiden unseres Herrn Jesus Christus zu gedenken. Gemeinsam wurde an den Stationen gebetet. Den feierlichen Abschluss fand die Andacht unterhalb der Kleinhöhenrainer Kirche, in einem „Vater unser“ bei aufgehender Morgensonne. Anschließend gab es dann noch ein Frühstück im Gemeindehaus, das  sich viele nicht entgehen lassen wollten.

Osterbasar der Firmlinge

Basar der Firmlinge 2014 02
Zur diesjährigen Firmvorbereitung in der Pfarrei Feldkirchen werden wieder mehrere soziale Aktionen angeboten.

Neben dem Besuch des Altenheims oder dem Caritas Kinderdorf in Irschenberg wurde ein Osterbasar organisiert. Dazu haben die Firmlinge viele Frühlings- und Osterdekorationen gebastelt. Neben Heutieren, gefilzten Ostereiern oder Holzhasen wurden auch bemalte Eierbecher, Osterkerzen, Tonfiguren und bestickte Osterfähnchen angeboten.

Der Osterbasar der Firmlinge hat ein großartiges Ergebnis erzielt:1000,-- Euro können an das Projekt „Straßenkinder von Mexiko“ übergeben werden.Dies war nur möglich, dank fleißiger Firmlinge, Firmhelfer und spendablerKäufer.

Außerdem beteiligen sich die Firmlinge am Kirchenputz in
Westerham und dem Karfreitagsjugendkreuzweg nach Kleinhöhenrain. Einen
Jugendgottesdienst zu gestalten ist ein weiteres Projekt und die Mithilfe beim
Pfarrfest steht auch auf dem Aktionsplan.


Basar der Firmlinge 2014 01
Basar der Firmlinge 2014 03
Basar der Firmlinge 2014 04
Basar der Firmlinge 2014 05

Logo