Pfarrverband Feldkirchen-Höhenrain-Laus

Münchener Str. 1, 83620 Feldkirchen-Westerham, Telefon: 08063-243, E-Mail: St-Laurentius.Feldkirchen-Westerham@erzbistum-muenchen.de

Patrozinium St. Laurentius und Goldenes Priesterjubiläum von Pfarrer Matthias Bartl

Sonntag, 12. August 2012

An einem schönen Sommertag konnten unsere Pfarrgemeinde St. Laurentius in Feldkirchen-Westerham zwei große Feste an einem Tag feiern: Das Patrozinium der Pfarrkirche und das 50jährige Priesterjubiläum von Pfarrer Matthias Bartl.

Der Festgottesdienst wurde zu diesem Anlass zelebriert von Pater Franz Samper OT und Pfarrer Matthias Bartl und diakoniert von Diakon Jürgen Hennes. Der Kirchenchor brachte die Schubertmesse in G-dur zur Aufführung. In seiner Predigt ging Pater Franz auf das Leben und Wirken den heiligen Diakons Laurentius ein, dessen aufopfernder Dienst an den Menschen er mit dem 50jährigen Priesterleben des Jubilars in Verbindung brachte.

Zum Abschluss des Gottesdienstes gratulierte im Namen der Pfarrei Pfarrgemeinderatsvorsitzende Angelika Röhrmoser und im Namen der politischen Gemeinde 2. Bürgermeisterin Ursula Borkenhagen und überbrachten Geschenke.
Pfarrer Bartl wurde 1962 im Dom zu Freising zum Priester geweiht. Sein seelsorgerisches Wirken führte über viele Stationen unter anderem nach Vagen, wo er von 1971 bis 1995 als Seelsorger wirkte. Seit 2004 wohnt er als Ruhestandspfarrer in Feldolling und zelebriert in verschiedenen Pfarreien als Aushilfspfarrer Gottesdienste.

Bei der anschließenden Feier auf dem Feldkirchner Volksfest konnte der Jubilar noch viele Glückwünsche entgegennehmen.

Logo