Pfarrverband Flossing

Hofmark 11, 84565 Oberneukirchen, Telefon: 08630-221, E-Mail: PV-Flossing@ebmuc.de

Pfarrversammlung und Fastenessen 2010

Bild_1
Am 21. Februar hatte der amtierende Pfarrgemeinderat alle Flossinger zur Pfarrversammlung in Verbindung mit dem Fastenessen eingeladen. Dabei war die bevorstehende Pfarrgemeinderatswahl eine willkommene Gelegenheit, um vor dem vollbesetzten Saal einen Rückblick auf die zu Ende gehende Amtsperiode zu halten.
Bild_2
Der Vorsitzende des Pfarrgemeinderats Georg Wimmer führte durch die Veranstaltung. Er erläuterte die Aufgaben und die Organisation des Pfarrgemeinderats und ging in seinem mit Bildern lebendig illustrierten Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse der vergangenen vier Jahre ein. Dabei war das wohl wichtigste Ereignis für Pfarrei und Pfarrverband der Pfarrerwechsel im Herbst 2006. Viel Arbeit bereitete auch die Visitation durch Weihbischof Bernhard Haßlberger und die Bearbeitung der Unterlagen des Zukunftsforums, das derzeit in der Erzdiözese läuft. Tiefe Glaubenseindrücke hat bei allen der Besuch von Papst Benedikt XVI. in München und Altötting hinterlassen.
Einen Schwerpunkt der letzten vier Jahre bildete die Arbeit des Sachausschusses Kinder mit vielen für die Kinder organisierten Events. Gerade diese Arbeit ist sehr wichtig, denn unsere Kinder sind die Zukunft unserer Pfarrei! Auch wurde während der letzten vier Jahre ein Redaktionsteam gegründet, das eine Homepage als Informationsmedium für die Pfarrei aufgebaut hat. Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, an der Homepage mitzuarbeiten!
Bild_3
Bild_4
Maria Moser erläuterte als Seniorenbeauftragte der Pfarrei die aktuellen Angebote für die älteren Mitmenschen in unserer Pfarrei und warb für die rege Teilnahme an den kirchlichen Veranstaltungen, den Altennachmittagen und an den Ausflügen des Seniorenclubs.
Bild_5
Bild_6
Bild_7
Bild_9
Bild_8
Die Chorleiterin Monika Baumgartner lud alle Anwesenden ein, im Kirchenchor mitzusingen. Im Chor fehlten vor allem Männer. Wie sie meinte, müsste sich dieses Problem doch eigentlich bei den vielen feschen jungen Sängerinnen im Kirchenchor wie von alleine lösen.



Angela Stelzl, die Sprecherin des Arbeitskreises Kinder, warb für die Teilnahme an den regelmäßigen Treffen der Mutter-Kind-Gruppe.



Pfarrer Armin Thaller erläuterte den in unserem Pfarrverband eingeführten Finanzverbund und die damit verbundene teilweise zentrale und teilweise dezentrale Bereitstellung der Finanzmittel für die Aufgaben im Pfarrverband und in den einzelnen Pfarreien. Damit, meinte er, sind wir einer der fortschrittlichsten Pfarrverbände im Landkreis. Am Schluss seiner Ausführungen dankte Pfarrer Thaller dem Pfarrgemeinderat und der Kirchenverwaltung sowie deren Vorsitzenden für die in der zurückliegenden Amtsperiode geleistete hervorragende Arbeit.



Paul Auer, der Vorsitzende der Kirchenverwaltung, gab einen kurzen Überblick über die Aufgaben der Kirchenverwaltung. Als Wahlleiter der Pfarrgemeinderatswahl durfte er dann die 12 Frauen und Männer vorstellen, die sich bereiterklärt hatten, für den neuen Pfarrgemeinderat zu kandidieren.



Im Anschluss an die Pfarrversammlung, die pünktlich zu Ende ging, konnten alle Gäste ihren Hunger mit einer leckeren Tomatensuppe mit Nudeleinlage stillen.



Wie gewohnt, sorgten viele Helferinnen und Helfer vor, während und nach dem Fastenessen für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Allen Helfern ein herzliches Vergelt‘s Gott!