Pfarrverband Flossing

Hofmark 11, 84565 Oberneukirchen, Telefon: 08630-221, E-Mail: PV-Flossing@ebmuc.de

Bergmesse des Pfarrverbands an der Nattersbergalm bei Seegatterl am 11.10.2009

Die Bergmesse des PV führte uns in diesem Jahr zur Nattersbergalm bei Seegatterl.
Der morgendliche Sonnenschein in Flossing ließ schönes Bergwetter erwarten, leider war dem aber nicht so.
Nach ca. 1/2 Std. Fußmarsch vom Parkplatz war die Alm schon erreicht.
Pfr. Thaller konnte den Gottesdienst, der unter den Sonnenschirmen des Biergartens stattfand, noch bei trockenem Wetter abhalten. Das Evangelium berichtete von dem Kamel, das eher durch ein Nadelöhr geht, als ein Reicher.
"Wie schwer ist es für Menschen, die viel besitzen, in das Reich Gottes zu kommen!"

Pfr. Thaller ging in seiner Predigt sehr praxisnah ("Einen Rucksack voller Steine den Berg hinaufschleppen") darauf ein, dass man nicht so viel "Ballast" mit sich herumtragen, sondern mehr auf das wirklich Wichtige achten soll.

Nach dem Gottesdienst, der musikalisch vom Posaunenchor der evangelischen Gemeinde umrahmt wurde, gings in die Nattersbergalm zur Schwammerlsuppe und ähnlichen Schmankerln.
Manch einer trotzte auch dem mittlerweile regnerischem Wetter und wanderte noch ein Stück bergauf.


Zum Vergrößern einfach auf die Fotos klicken!