Pfarrverband Flossing

Hofmark 11, 84565 Oberneukirchen, Telefon: 08630-221, E-Mail: PV-Flossing@ebmuc.de

Erntedankwallfahrt nach Vilsbiburg am 29.8.09

Traditionsgemäß fand auch heuer wieder am letzten Augustwochenende die Erntedankwallfahrt des Pfarrverbands Flossing nach Vilsbiburg statt.
So machten sich um 08:00 Uhr zwei Busse aus dem Pfarrverband mit den Wallfahrern auf den Weg. Ihr Ziel war die Kirche Maria Hilf auf dem Heiligen Berg, um dort vor dem Gnadenbild den Dankgottesdienst zu feiern und das Grab von Kapuzinerpater Viktrizius Weiß zu besuchen.
Nach dem Dankgottesdienst ging es hinunter in die Stadt zur Besichtigung der Stadtpfarrkirche Vilsbiburg. Dort erklärte der Heimatkundler Peter Käser auf sehr anschauliche und lebendige Weise die Geschichte des Ortes und der Pfarrkirche, wobei so manche seiner historischen Anekdoten zum Schmunzeln anregte.

Da zu jeder Wallfahrt auch eine zünftige Einkehr gehört, wurde auf dem Nachhauseweg noch in Niedertaufkirchen Halt gemacht. Dort gab’s im Gasthof Söll Gelegenheit zu einem guten Mittagessen, bevor dann endgültig der Heimweg angetreten wurde.