Pfarrverband Flossing

Hofmark 11, 84565 Oberneukirchen, Telefon: 08630-221, E-Mail: PV-Flossing@ebmuc.de

Patrozinium St. Leonhardt, Grünbach am 4. November 2007mit erster Pferdesegnung seit 1956

Zeitungsbericht zum Leonhardifest in Grünbach:
In Grünbach ist der Brauchtum der Pferdesegnung mit Umritt bis in das 18 Jahrhundert zurück verfolgbar. Der letzte Umritt war vor 51 Jahren und wurde heuer zum Kirchenpatrozinium St. Leonhard, auf Anregung von Pfarrer Armin Thaller, wieder aufgenommen.
Während des Gottesdienstes kamen die stolzen Pferdebesitzer auf ihren Pferden nach Grünbach geritten und versammelten sich auf einer Wiese. Am Ortsrand wurden sie, während der feierlichen Prozession zum Fest, gesegnet. In sicherem Abstand zu den Gläubigen ritten 27 Reiter hoch zu Roß. Auch Wettergott zeigte den Grünbachern und seinen Besuchern sehr gewogen, und sandte einige Sonnenstrahlen zwischen den mit Wolken bedeckten Himmel. (lw)