Pfarrverband Flossing

Hofmark 11, 84565 Oberneukirchen, Telefon: 08630-221, E-Mail: PV-Flossing@ebmuc.de

Jugendraum neuen Anstrich verpasst - Flossinger Landjugend renoviert ihren Gruppenraum (Juli 2009)

„Aus alt mach neu“ – das dachten sich die Mitglieder der Katholischen Landjugendbewegung Flossing, als sie beschlossen, ihren Gruppenraum zu renovieren. Bewaffnet mit Besen, Staubsauger und vielen Kartons musste der Raum erst einmal ausgeräumt und von dem angesammelten Staub und Kriechgetier befreit werden, bevor die eigentliche Mission in Angriff genommen werden konnte: Die Umgestaltung.

Vier Tage lang halfen die Jugendlichen zusammen, um eine einladendere Gruppenraumatmosphäre zu schaffen, über die sich neben der Landjugend auch die Mutter-Kind-Gruppe, die „Coolen Eichhörnchen“ und die zukünftigen Firmgruppen freuen werden.
Erbarmungslos wurde der Schrank entrümpelt, die Vorhänge aus dem Raum verbannt und die Wände sowie die Decke neu geweißelt. In kräftigem Orange ist der Gruppenraum im Flossinger Pfarrstadl nun gehalten. Für Auflockerungen sorgen Wandtattoos zum Aufkleben in Blumenform und neue weiße Vorhänge, die ein Landjugendmitglied selbst genäht hat.
Praktisch ist eine absichtlich weiß belassene Wand: Dort wird eine Kork-Pinnwand für die Plakate, Bilder und Gruppenarbeiten platziert, die bei Bedarf abgehängt werden kann – zum Beispiel um die jährliche DVD-Nacht nicht zu gefährden!

Die Streicharbeit der Jugendlichen, der teilweise aufgetretene Muskelkater in den Armen und sämtliche weiße und orange Farbspritzer auf Körper und Kleidung haben sich gelohnt. Von der kalten, reservierten Atmosphäre ist kaum noch etwas übrig – außer einem Stapel alter Vorhänge.

Hier noch ein paar Fotos (zum Vergrößern einfach draufklicken):