Pfarrverband Flossing

Hofmark 11, 84565 Oberneukirchen, Telefon: 08630-221, E-Mail: PV-Flossing@ebmuc.de

Kreisjugendgottesdienst in Flossing am 25.7.2010

„Wir glauben jung!“
Mit diesen Worten begann der Kreisjugendgottesdienst in Flossing. Unter der Leitung von Jugendseelsorger Rupert Schönlinner fanden sich am Sonntag zahlreiche Ministrantengruppen aus dem Landkreis in der Flossinger Pfarrkirche ein, um gemeinsam einen Jugendgottesdienst zu gestalten.
Kreisjugendgottesdienst
Kreisjugendgottesdienst

Der beim Einzug fast gänzlich gefüllte Mittelgang glich einem weißen Meer aus Kutten und Talaren, Ministranten waren der Mittelpunkt der gesamten Feierlichkeit.

Mit Hilfe von Fürbitten, Gleichnisgeschichten und kleinen Rollenspielen nahmen die Jugendlichen die Kirchengemeinde mit auf eine bruchstückhafte Reise in das Leben der jungen Gottesdiensthelfer und gewährten humorvolle und lehrreiche Einblicke in den Ministrantenalltag. Das Miteinander hinter den Kulissen wurde in den Vordergrund gestellt.
Verbandlt

Als Zeichen für die Gemeinschaft wurde ein langes Band durch die ganze Kirche gegeben, an dem sich jeder einzelne Besucher festhielt, sinnbildlich für alle Christen.
Musik


Querflöte, Gitarre, Keyboard und Schlagzeug sowie einem Jugendchor unter der Leitung von Evi Reinhart und Christiane Ferber-Schuhbeck bildeten die musikalische Umrahmung des abendlichen Gottesdienstes.
Die 17jährige Ann-Kathrin Keper beeindruckte durch ihre intensive helle Stimme bei ihrer Interpretation von Jeff Buckleys „Hallelujah“.

„Ihr heißt zwar Minis, aber ihr und eure Dienste seid einfach riesig“, so schloss Rupert Schönlinner den Jugendgottesdienst und lud zum anschließendenn gemeinsamen Picknick ein.