Pfarrverband Flossing

Hofmark 11, 84565 Oberneukirchen, Telefon: 08630-221, E-Mail: PV-Flossing@ebmuc.de

Seniorenausflug nach Höglwörth am 10.06.2013

Am Montag, den 10.06.2013 starteten die Senioren mit Maria Moser einen Halbtagesausflug nach Höglwörth.

Bild_6
Bei kaltem, aber trockenem Wetter gings Richtung Teisendorf. Dort angekommen gab es eine sehr interessante Kirchenführung.

Höglwörth war das kleinste und ärmste Kloster im Fürsterzbistum Salzburg und wurde ca. 1125 gegründet. Nach einer wechselvollen Geschichte wurde es zwar noch nicht bei der Säkularisation, doch aber schon ein paar Jahre später aufgelöst.

Die Klosterkirche wurde Filialkirche der Pfarrei Anger und die Gebäude mit Brauerei kaufte die Brauersfamilie Wieninger.

Die Rokokokirche beeindruckte alle Teilnehmer und besonders auch die Sakristei mit der wunderbaren Ausstattung. In einem Buch konnten Bilder vom "Heiligen Grab", daß schon durch das Fernsehen berühmt geworden ist, besichtigt werden.

Nach Kaffee und Kuchen im Brauereigasthof und einem Spaziergang um den See ging es dann wieder nach Hause.
Bilder vom Seniorenausflug nach Höglwörth.
Bild_1
Bild_2
Bild_4
Bild_5