Pfarrverband Flossing

Hofmark 11, 84565 Oberneukirchen, Telefon: 08630-221, E-Mail: PV-Flossing@ebmuc.de

Jahreshauptversammlung der kfd Flossing am 17.12.13

JHV
Nach dem Jahramt in der Flossinger Pfarrkirche, das heuer musikalisch vom Hörndlberger Jaga-Vierg'sang mit Sepp Bettstetter an der Harfe und Toni Wolf an der Gitarre gestaltet wurde, trafen sich die Frauen beim Neuwirt zur Jahreshauptversammlung.
Vorsitzende Waltraud Neulinger konnte ganz besonders den Präses Pfarrer Armin Thaller und Frau Maria Wittmann vom Diözesanverband begrüßen.

Der Bericht über das vergangene Jahr war sehr kurzweilig. Die Höhepunkte waren natürlich das Faschingskranzl, sowie die Betriebsbesichtigung der Draxmühle und der Ausflug nach Augsburg, die Diözesanwallfahrt nach München, der Begegnungstag in Rosenheim.
Mit einer Bildpräsentation konnten die Frauen alle Veranstaltungen nochmal Revue passieren lassen.
Christa Wallner trug in gewohnter Weise den Kassenbericht vor.
Anschließend bedankte sich Waltraud Neulinger noch bei allen, die während des Jahres in der Frauengemeinschaft mithelfen, ganz besonders bei Maria Kutschka für die zahlreichen Krankenbesuche.

Maria Wittmann stellte die KfD, den größten kirchlichen Verband mit deutschlandweit 550.000 Mitgliedern vor.
Der Bundesverband engagiert sich auch politisch und war mitverantwortlich für die Mütterrente, die im neuen Koalitionsvertrag vereinbart wurde.
Mit der Unterschriftenaktion zu den geschiedenen Wiederverheirateten konnte erreicht werden, dass die Problematik in der katholischen Kirche zumindest wieder im Gespräch ist.
Letztes Jahr konnte der Diözesanverband das 60 jährige Jubiläum feiern. Das ganze Jahr war von diesem Jubiläum geprägt.
Erstmals gab es heuer ein kleines Weihnachtsgeschenk für die langjährigen und neuen Mitglieder. Alles in allem war es ein sehr informativer Abend.