Pfarrverband Flossing

Hofmark 11, 84565 Oberneukirchen, Telefon: 08630-221, E-Mail: PV-Flossing@ebmuc.de

Klangabend im Pfarrstadl am Fr. 21.11.2008

Die Frauengemeinschaft lud am 21.11.08 zu einem Klangabend in Flossing ein. 32 Teilnehmer aus Flossing und Umgebung hatten sich dafür angemeldet und standen ausgestattet mit Isomatten und warmen Sachen bereit.
Der Pfarrsaal war für diesen Abend schon etwas spirituell dekoriert, sodass man sich irgendwie auf das Kommende einstellte.



In seiner Einführung berichtete Rudi Wimmer von seinen Erfahrungen auf seiner Trekkingreise ins Nepal mit den Klangschalen.
Zur Heilung und Meditation durch die Klänge der Schalen werde eine tiefe Entspannung ermöglicht und den Körper somit zur Selbstheilung aktiviert und Lebensenergie freigesetzt. Da Wasser die Klänge leitet und der Mensch zum großen Teil aus Wasser besteht, spricht unser Körper auf solche Töne an.

Therapeut Rudi Wimmer habe selbst ein Monochord (Klangliege) angefertigt.
Bei Einzeltherapien bittet er die Personen, sich auf das Klangbett zu legen, um eine totale Entspannung zu erreichen.






Jeder suchte sich einen bequemen Platz im Pfarrsaal und war gespannt, was ihn dort erwartete.











Für seine Präsentation der Klangtherapie stellte er ungefähr 20 Klangschalen auf, die auch als Deko toll aussahen.
Sowie 2 riesige Gongs mit einem Durchmesser von ca. 1,20 m.
Während wir bequem auf den Isomatten lagen, wurde es plötzlich ganz still im Saal. Durch leichtes Beklopfen verschiedener Klangschalen setzte er verschiedene Klänge frei, was sehr angenehm auf uns wirkte. Es dauerte nicht lange und jeder spürte irgendwie eine gewisse Ruhe in sich.
Er beklopfte auch die Gongs, die tiefe Töne von sich gaben. Zimbeln und Kristallschalen erzeugten wiederum helle Töne. Nach einer Dauer von ca. 45 Minuten beendeten wir unsere „Reise ins Innere“. Alle waren schläfrig, aber entspannt, erwacht.

Frau Neulinger bedankte sich zum Schluss bei Herrn Wimmer für diesen lehrreichen Abend und fand, dass man solche Veranstaltungen als etwas Besonderes bezeichnet.