Pfarrverband Flossing

Hofmark 11, 84565 Oberneukirchen, Telefon: 08630-221, E-Mail: PV-Flossing@ebmuc.de

Mitarbeiterausflug des PV am 3.Oktober

Der Mitarbeiterausflug führte uns dieses Mal in das Kloster Aldersbach, wo man alternativ an einer Führung in der Marienkirche oder durch die Landesausstellung „Bier in Bayern“   teilnehmen konnte.
Mitarbeiterausflug
Mitarbeiterausflug

Landesausstellung „Bier in Bayern“

Mitarbeiterausflug
Die Ausstellung zeigt die bayerische Bierkultur von den Anfängen bis in die Gegenwart. Bier brauen und Bier trinken durch die Jahrhunderte.
 Früher war Bier nur in den Wirtshäusern erhältlich. Erst mit der Abfüllung der Biere in Flaschen im letzten Jahrhundert war es möglich, Bier auch zu Hause zu lagern.
Damit begann das Wirtshaussterben und gleichzeitig der Aufstieg der Großbrauereien.
Mitarbeiterausflug
Das Bayerische Reinheitsgebot von 1516.
Mitarbeiterausflug
Berta Bauer beim Maßkrugstemmen
Mitarbeiterausflug
Malz, Hopfen, Hefe und Wasser: Die Inhaltsstoffe des Bieres.
Mitarbeiterausflug
In den USA, Japan, Brasilien und vielen weiteren Ländern wird das bayerische Oktoberfest nachgeahmt. Das größte Oktoberfest außerhalb Bayerns findet jedes Jahr im Oktober in der Stadt Blumenau in Brasilien statt.
Mitarbeiterausflug

Führung durch die Marienkirche (Asamkirche)

Unser Kirchenführer erklärte uns mit Witz und Sachkunde, wie die Marienkirche von den Asambrüder gestaltet wurde.
Wenn der Besucher die Kirche betritt, sieht er, wie die Kirche nach Vorne prunkvoller wird. Die Säulen sind anfangs einfach, werden dann geschwungen mit Kapitell und schließlich doppelt je Seitenaltar angebracht.
Insgesamt 440 Engel frohlocken zur Ehre Gottes. Nur zwei lachen nicht.
Das zentrale Deckengemälde wurde über neune Joche gemalt. Üblich war damals je Joch ein Bild. Der Stuck war zu schwer, so dass er mit Holzkohle leichter gemacht wurde.
Jedoch fallen jetzt nach 300 Jahren faustgroße Stücke herab, so dass ein Sicherheitsnetz eingezogen wurde. Das Altarbild zeigt die Mutter Gottes als Stillende, die den heiligen Benedikt über die Muttermilch alle Weisheit zukommen lässt.
Mitarbeiterausflug
Mitarbeiterausflug
Nach dem Mittagessen im Gasthof Mayerhofer in Aldersbach ging es weiter in die
Mitarbeiterausflug

Barockstadt Schärding

wo es die Möglichkeit zum Stadtbummel mit Café-Besuch gab. Alternativ oder zusätzlich konnte man auch die Stadt "umwandern" auf dem historischen Themenweg "Via Scardinga"
Der Tag endete mit einer gemeinsamen Vesper in der Stadtpfarrkirche St. Georg.