Pfarrverband Flossing

Hofmark 11, 84565 Oberneukirchen, Telefon: 08630-221, E-Mail: PV-Flossing@ebmuc.de

Vorstellung Firmlinge und Fastenessen am 19.3.17

Fastenessen
Beim Pfarrgottesdienst am 19. März stellten sich die Flossinger Jugendlichen vor, die sich 2017 firmen lassen wollen.
Fastenessen
Die Jugendlichen übernahmen mit den Kyrie-Rufen, der Lesung, den Fürbitten und der Gabenbereitung einen Teil der Gottesdienstgestaltung.
Am Ende des Gottesdienstes stellte sich jeder Firmling einzeln vor und sagte, warum ihm persönlich sein Glaube wichtig ist.
Fastenessen
Der Flossinger Kirchenchor umrahmte den feierlichen Gottesdienst mit Liedern aus dem Gotteslob, so dass alle Kirchenbesucher mitsingen konnten.
Fastenessen
Fastenessen
Nach dem Gottesdienst begrüßte Pfarrgemeinderatsvorsitzende Hildegard Lohr die Gläubigen  im gut gefüllten Pfarrstadel zur Pfarrversammlung.

Sie berichtete u.a. über die Seniorenehrung und den gut besuchten Kinderfasching. Dessen Erlös wird jeweils für das Ferienprogramm der Pfarrei verwendet, das zusammen mit den Vereinen gestaltet wird.
Hildegard Lohr lud auch zur Beteiligung der geplanten Bilderausstellung der Pfarrei mit dem Thema „Bunt ist unsere Welt.“
Heimische Künstler sind eingeladen, sich zu beteiligen. Ansprechpartner sind Michaela Deutschenbauer und Berta Bauer, Tel.: 08631/188824 .
Fastenessen
Kirchenpfleger Franz Neulinger berichtete von den zahlreichen Reparatur- und Erhaltungsmaßnahmen in Pfarrkirche und Pfarrstadel.
Besonders bemerkenswert war die Reparatur des Klöppels der großen Glocke. Dieser brach und schlug ein Loch am Boden des Glockenturmes.
Die Jugendfeuerwehr seilte sich das 60 kg schwere Teil vom Glockenturm ab, so dass es zur Reparatur gegeben werden konnte.
Ebenso berichtete der Kirchenpfleger, dass die Vermietung des Pfarrhauses als Unterkunft für Flüchtlinge keinerlei Probleme bereitete und die Flüchtlinge durch den Koordinationskreis Asyl der Pfarrei auch gut unterstützt werden.
Fastenessen
Pastoralreferent Stefan Durner berichtete von einem ersten Treffen mit den Verantwortlichen des Pfarrverbandes Kraiburg. Dabei wurde beschlossen, die Altötting-Wallfahrt der Pfarrverbände, die jeweils am 1. Samstag im Mai stattfindet, mit einem gemeinsamen Gottesdienst in Altötting um 9:00 Uhr abzuschließen.
Die Wallfahrt startet daher in Oberflossing um eine Stunde später.

Schließlich nahm Pfarrer Thaller noch Stellung zur Marienerscheinung in der Privatkapelle von Otto Masszi in Unterflossing letzten Samstag. Ob die Mutter Gottes, die einige Leute durch den Rosenduft, etc. wahrnahmen, wirklich erschienen ist, muss man nicht glauben.
Wenn eine Minderheit dies so wahrnimmt, will er es ihnen als Pfarrer nicht nehmen. Er hat die Lautsprecheranlage zur Verfügung gestellt und sieht sich mehr als Wächter der kirchenrechtlichen Vorschriften, um einer Spaltung der Gemeinde vorzubeugen.
Fastenessen
Fastenessen
Anschließend lud die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Hildegard Lohr zum Fastenessen ein, deren Erlös für die Restaurierung der Kelche verwendet wird. Es gab Tomatensuppe mit Nudeln.
Fastenessen
Die Firmlinge beim GEPA-Waren-Verkauf