Pfarrei St. Bernhard

Rothschwaiger Straße 53, 82256 Fürstenfeldbruck, Telefon 01841/3242-0, e-mail

Ökumenische Kinderbibelwoche

Jedes Jahr, meist im Herbst, wird in Fürstenfeldbruck eine ökumenische Kinderbibelwoche von unserer Pfarrei, seit 2010 in Zusammenarbeit mit der Pfarrei St. Magdalena, der Gnadenkirche und der Erlöserkirche veranstaltet.

3 Nachmittage lang beschäftigen wir uns auf verschiedenste Weise mit einem biblischen Thema.

Ein Theaterspiel will den Kindern die Geschichte die biblischen Texte näherbringen. Die Kinder haben die Möglichkeit, sich mit der Hauptperson zu identifizieren und mit ihr den Verlauf der Geschichte zu erleben. Sicher kennen und erleben die Kinder ähnliche Situationen aus ihrem eigenen Leben und bekommen die Möglichkeit, adäquat zu handeln. In verschiedenen Gruppen wird das Thema dann z.B. durch Basteln oder eine Traumreise vertieft. In der Pause können sich die Kinder beim Spielen erholen und bekommen eine leckere Brotzeit.

Durch unser gemeinsames Gebet am Anfang und am Ende der Veranstaltung wird deutlich, dass Gott die Mitte unseres Zusammenseins ist und dass er unser Freund sein will. Es wird gesagt, dass Singen die "Seele öffnet". Deshalb ist ein wesentlicher Bestandteil unserer KiBiWo das gemeinsame Singen. Durch unsere persönliche Zuwendung wollen wir den Kindern signalisieren: Schön dass du da bist, ich will dich kennen lernen, du gehörst zu uns. Der Segen am Ende jeden Tages kann für die Kinder sehr wichtig sein, er kann sie über die Tage der Kinderbibelwoche hinaus stärken.

Ziel unserer KiBiWo ist es, den Kindern ein paar schöne Stunden zu schenken, ihnen den Rücken zu stärken für den Alltag und ihnen einen Ort zu zeigen, wo sie sich geborgen und angenommen fühlen.

Das Kinderbibelwochen-Team freut sich auf Ihre Kinder