Pfarrverband Gars am Inn

Hauptstr. 41    83536 Gars am Inn
St. Ägidius in Lengmoos
Kuratie
Patrozinium: 1. September
394 Katholiken

Gottesdienste (hl. Messe):
Sonntag 8.30 Uhr
Freitag 19.30 Uhr (Winterzeit 19.00 Uhr)

Aktuelle Angaben und Meßintentionen können unter Gottesdienstplan des PVB Gars eingesehen werden.
Die Glocken von Lengmoos
Oswaldsingen kl  4. Juni 2016
St. Oswald-Singen in Limberg
 
Das St. Oswald-Singen am 4. Juni in Limberg war ein sehr schöner und würdiger Anlass, den Patron dieser Kirche und die 700 jährige Ersterwähnung dieses Gotteshauses zu feiern!
Trotz der schlechten Witterung kamen sehr viele Menschen aus nah und fern, um dieser Feier beizuwohnen. Ein schön gebundener Türbogen und die brennenden Kerzen der Apostelleuchter (welche nur zu besonderen Anlässen angezündet werden) stimmten die Besucher auf diesen festlichen Abend ein. Im Altarraum versammelten sich alle Mitwirkenden dieses Singens: der Kirchenchor Lengmoos, der junge Chor Lengmoos, der Mittergarser Dreigesang, die Lengmooser Gitarren-und Harfenmusi sowie die Kirchdorfer Bläser. Dabei erklangen verschiedene Lieder zu Ehren des Schutzpatrons St. Oswald, gesammelt aus Bayern und darüber hinaus. Zu hören waren auch ein Marienlied als Zeichen der Zugehörigkeit zur Mutterpfarrei Kirchdorf sowie ein St. Ägidiuslied, welches die Verbundenheit mit Lengmoos zum Ausdruck brachte.
Oswaldsingen kl
Vertreter der verschiedenen Pfarreien Kirchdorf, Haag, Ramsau und Lengmoos sowie das Seelsorgeteam sprachen verbindende Worte, die mit dem heiligen Oswald bzw. mit der Limberger Kirche zu tun haben. Das diese verschiedenen Pfarreien die Texte vorgetragen haben, war ein schönes Zeichen der Verbundenheit  mit der Limberger Kirche. Dazwischen spielten die Musikgruppen schöne Stücke und rundeten dieses Singen ab.
Zum Schluss dieses Singens bekam noch jeder Mitwirkende eine Pfingstrose als kleines Dankeschön für diesen wunderschönen Abend.
Im Anschluss danach gab es noch die Möglichkeit zu einem gemütlichen Beisammensein in der Halle der Mesner-Familie Bockmaier. Die Pfarreien Kirchdorf und Lengmoos kümmerten sich dabei bestens um die Bewirtung.
Oswaldsingen kl 4. Juni 2016 (4)
Gleichzeitig konnte auch in der Halle eine sehr interessante Ausstellung besichtigt werden, die sich dem heiligen Oswald und der Limberger Kirche widmete. Dabei erfuhr man viel Wissenswertes über den Schutzpatron St. Oswald, über sein Leben und Brauchtum und wo in ganz Bayern noch St. Oswald-Kirchen stehen.
Außerdem erfuhr man in dieser Ausstellung viel über die Bau-und Kunstgeschichte  dieser Limberger Kirche, die sogar vorher eine Burg war.
So war dieses St. Oswald-Singen mit anschließender Bewirtung und Ausstellung eine rundum gelungene Veranstaltung, die obendrein noch einen Reinerlös von 1000 Euro erbrachte.  Dieser Betrag ist für den Erhalt der Limberger Kirche bestimmt.   
  Allen Spendern, allen Mitwirkenden und allen, die zum Gelingen dieses schönen Abends beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön!
   Martin Schechtl

Lengmoos Mini neu 2016 (6)
Drei neue Ministranten für Lengmoos
Im Rahmen eines Familiengottesdienstes wurden in Lengmoos  drei neue Ministranten vorgestellt: Christina Weikl, Katharina Fußstetter und Philipp Funk. Pater Alois Stautner sprach ein Segengebet über die Ministranten und  ermutigte sie für ihren Dienst.
Ministrantenbetreuerin Sonja Bockmaier und  Oberministrantin Johanna Berger  freuen sich über den jungen Nachwuchs und überreichten einen Schlüsselanhänger mit der Aufschrift „Gott du hältst deine Hand über mir“
Abendmahl 1
Abendmahl für Kinder in Lengmoos
Feierliche Atmosphäre breitete sich aus als am Gründonnerstag etwa 30 Kinder mit ihren Eltern in den Pfarrhof kamen, um miteinander ein Abendmahl zu feiern. 
 
Abendmahl 2
    Nach der Begrüßung durch Pastoralreferentin Elisabeth Sax deckten die Kinder gemeinsam den Tisch und schmückten ihre Plätze. Petra Ullman erzählte den Kindern, dass Jesus beim letzten Abendmahl seinen Freunden die Füße gewaschen hat.  In abgewandelter Form wurden den Kindern nun die Hände gewaschen.   
 
Abendmahl 3
     Darauf gab es beim Mahl  Brot und Traubensaft, zuvor das Vater unser als Tischgebet.  Gemeinsame Fürbitten und ein gemeinsames Lied beendeten die Feier. Was im Schlusslied gesungen wurde, wurde bei dieser Feier auch spürbar: Es geht ein Band von Hand zu Hand!
Herzlichen Dank an den Familiengottesdienstkreis, der diese Feier vorbereitet und organisiert hat!
Lengmoos Fastenz. 2016 (5)
Symbol für die Fastenzeit im Jahr der Barmherzigkeit
  Wir sind im Heiligen Jahr, im Jahr der Barmherzigkeit.
In diesem Wort Barmherzigkeit steckt das Wort „Herz“.
Das Herz- Symbol kann uns heuer durch die Fastenzeit begleiten.
   Fastenzeit als Zeit, wo wir uns mit der Frage beschäftigen:
Wie kann ich mit dem Herzen glauben? (vgl.Röm10,8-13)
Wie sieht es aus im Innersten meines Herzens?
Wo habe ich mein Herz gelassen?
Lasse ich mein Herz sprechen?
Was hast du auf dem Herzen?
Halte dein Herz Gott hin und schütte ihm dein Herz aus.
Lengmoos Fastenz. 2016 (5)
Das Teelichtherz hier vorne kann uns immer wieder daran erinnern,
dass Gott in der Fastenzeit nicht Opfer will, sondern dass wir uns aus ganzem Herzen ihm zuwenden
Wir können dieses Herz zum Leuchten bringen:
  • wenn wir unser Herz  sprechen lassen
  • wenn wir herzlich sind und beherzt leben
  • wenn wir unser Herz Gott hinhalten
  • wenn wir Gott unser Herz ausschützen.
In diesem Sinn wünsch ich uns allen eine Fastenzeit, die zu Herzen geht, in der wir spüren dürfen:
Beim Herrn ist Barmherzigkeit.
 

Lengmoos 1

Pfarrgemeinderat hatte im Anschluss an s Rorate eingeladen zum gemeinsamen Frühstück im Pfarrhof

Lengmoos 2

Beim Jahresschlussgottesdienst blickten wir noch mal zurück auf unser Jubiläumsjahr und bedankten uns mit der Lengmooser Perle bei unseren „drei Perlen“!

Lengmoos 3

Die neurenovierten Krippenfiguren schmücken die Lengmooser Krippe. Herzlichen Dank an Edith Fischer für die liebevolle Einkleidung!

Lengmoos Sterns.1

Lengmooser Sternsinger machen sich auf den Weg

Lengmoos Sterns 2

Lengmooser Landjugend gestaltete Adventsfeier für die Senioren

Lengmoos Senioren breit
Termine
Termine 2017
 
Erstkommunion:
7.5.2017  Lengmoos

Ausflug der Erstkommunionkinder:
31.5.2017
 
Wallfahrten:       
Gars und Lengmoos 
nach Tuntenhausen   
Samstag,   22.4.2017
 
Pfarrverband  nach Altötting
Samstag,   17.6.2017
 
Pfarrverbandswallfahrt
Samstag, 30.9.2017

Pfarrfest:
Lengmoos:  3.9.2017