Pfarrverband Gars am Inn

Hauptstr. 41    83536 Gars am Inn
Pfarrei St. Georg Wang
mit Filiale Unterreit
(Nebenkirche: St. Elsbeth)
Patrozinium: 23. April
1153 Katholiken

Gottesdienste:
Samstag 19.30 Uhr (Winterzeit 19.00) in Unterreit
Sonntag 8.30 Uhr in Wang
Donnerstag 19.30 Uhr (Winterzeit 19.00 Uhr) in Wang
Am 1. Wochenende im Monat findet ein Wechsel zwischen Wang und Unterreit statt.

Meßintentionen und genauere Angaben und Termine können unter Gottesdienstplan des PVB Gars eingesehen werden.
Die Glocken der Kirche in Wang
Sternsinger Wang 2016 1 kl
Die Sternsinger von Wang 2016 zogen wieder durch den Ort, brachten den Segen in die Häuser und sammelten für das Kinderhilfswerk in Bolivien.
Ministranten Wang - Kopie
Fußballturnier
Wir Wanger Ministranten fuhren am Samstag, den 16. Januar 2016 nach Ampfing zum Hallenfußballturnier. Dort wurde die Landkreismeisterschaft der Junioren- und Senioren-Ministranten ausgetragen. Wir Wanger nahmen mit einer Mannschaft von 10 Spielern an der Juniorenmeisterschaft teil.
Nach einem Aufwärmtraining, einem gemeinsamen Lied und  Gebet aller Teilnehmer wurden die ersten Mannschaften auf´s Feld gerufen. D´Wanga – wie sich unsere Gruppe nannte – hatten mit viel Spaß und großem Teamgeist den 5. Platz belegt. Auch zwischen den Spielen hatten wir in der Umkleide beim Kartenspielen und Brotzeitmachen unsere Gaudi.


Filialkirche in Unterreit
Patrozinium: 1. September (St. Ägidius)

Gottesdienste
siehe Gottesdienstplan des PVB Gars

Die Kirche St. Ägidius ist einspätgotischer Bau mit prächtigem barockem Hochaltar aus dem Jahre 1677. Hier gab es einen Leonhardi-Umritt mit folgender Besonderheit: Die Pferde wurden zur Segnung durch zwei gegenüberliegende Seitenportale im rückwärtigen Teil des Kirchenschiffes geführt.
Kirche in Elsbeth
Nebenkirche St. Elsbeth
Patrozinium: 19. November (St. Elisaheth)

Wallfahrtskirche St. Elisabeth. Das ist ein spätgotischer Bau von 1506, der im 17. bis ins 18. Jahrhundert hinein ,,barockisiert`` wurde.

Die spätgotische Kirche St. Elsbeth erzählt in sieben barocken Tafelbildern an der Empore die Legende der hl. Elisabeth. 1506 wurde die Kirche geweiht, in der die Heilige bis heute verehrt wird.
Stadl
Ordensniederlassung:

Das Kloster St. Theresia in Stadl ist das Mutterhaus der Missionsschwestern vom Heiligsten Erlöser (Garser Missionsschwestern). Diese Gemeinschaft wurde 1957 von den Redemptoristen der Münchener Provinz gegründet. Die Schwestern arbeiten in Seelsorge, Alten- und Krankenpflege sowie in erzieherischen und hauswirtschaftlichen Berufen...
Kloster St. Theresia, Stadl, Hauptstr. 1, 83567 Unterreit, Tel: 08073 91840
Die Gebäudegruppe stammt aus dem 18. bis 19. Jahrhundert. Es war der ehemalige Jagdsitz der Garser Augustiner Chorherren. Im 20. Jahrhundert kamen Umbauten und Neubauten hinzu.
Termine
Termine 2017
 
Erstkommunion 2017:   
Wang  21.5.2017

Ausflug
der Erstkommunionkinder
30. Mai 2017
 
Firmung  1. 6.   9.00 Uhr
in der Klosterkirche in Au
Als Firmspender kommt 
Abt Markus Eller
  
Wallfahrten:       
Gars und Lengmoos 
nach Tuntenhausen   
Samstag,   22.4.2017
 
Pfarrverband  nach Altötting
Samstag,   17.6.2017
 
Pfarrverbandswallfahrt
Samstag,  30.9.2017

 
Pfarrfest:
Wang: 2.7.2017