Pfarrverband Geisenhausen

Martin-Zeiler-Str. 6, 84144 Geisenhausen, Telefon: 08743-1241, E-Mail: PV-Geisenhausen@erzbistum-muenchen.de

Christus schenkt sich dir ganz

Gruppenfoto Kom. 2016

33 Erstkommunikanten in Geisenhausen

Nach einer intensiven Vorbereitung seitens der Gemeinde mit über fünfzehn Einheiten, welche bereits im Advent begannen und hauptsächlich von Tischmüttern gehalten wurden, konnten vergangenen Sonntag dreiunddreissig Buben und Mädchen zum ersten Mal die heilige Messe in Vollform mitfeiern.

  In der Predigt wies Pfarrer Simon Ascherl darauf hin, dass menschliche Freunde einander viele Symbole der Zuneigung und der Gemeinschaft schenken. Jesus Christus der göttliche Freund hingegen schenkt sich in der hl. Kommunion wirklich selbst, um eins mit uns zu werden, unsere Seele zu nähren und so unser Leben zu begleiten. Die Eltern ermunterte der Pfarrer, den so gut begonnenen religiösen Weg ihrer Kinder aktiv zu begleiten und als Chance für eine religiöse Erneuerung wahrzunehmen.
Nach dem frisch und herzlich abgelegten Glaubensbekenntnis durften die Kinder nach dem Hochgebet und dem Vater unser einzeln, begleitet von ihren jeweiligen Tischmüttern, zum Altar kommen und aus der Hand des Pfarrers das Sakrament des Altares empfangen.
Am Abend schloss der festliche Tag mit einer Dankandacht im Marienheiligtum zu Feldkirchen.
 


Grufppenfoto Kom. Holzhausen

Erstkommunion in der Freude des Hl. Geistes

Am Hohen Pfingstfest vergangenen Sonntag gingen in der Pfarrkirche St.
Valentin zu Holzhausen drei Mädchen zum ersten Mal zum Tisch des Herrn. In seiner Predigt legte Pfarrer Simon Ascherl unter anderem dar, dass die Kirche nichts sinnvoll tun könne ohne das Wirken des Hl. Geistes: Er mache aus leeren Worten ein sinnvolles Gebet, er mache aus einer Handbewegung in Form eines Kreuzes einen Segen, er ist es auch, der die Verwandlung der Gaben von Brot und Wein in den Leib und das Blut Christi in der Hl. Messe bewirke. Der Hl. Geist sei es, der das Sakrament der Hl. Kommunion fruchtbar mache für das Leben der Empfangenden.

  Mit der Dankandacht um 14.30 Uhr nahm das Fest einen feierlichen Abschluss.

Kommunion von
der Pfarrei St. Martin Geisenhausen
und St. Valentin Holzhausen 2016