Logo PV Haar

Pfarrverband Haar

St. Konrad, St. Bonifatius, St. Martin

Rückblick

Sternsinger Gruppenbild

Besuch der Sternsinger

Am Feitertag Heilige Drei Könige waren die Sternsinger zu Besuch im Gottesdienst in St. Bonifatius. Sie waren die Woche über unterwegs zu zahlreichen Häusern und Familien, um Ihren Segen zu bringen und Spenden für Kinder im Amazonasgebiet zu sammeln. Am Ende des Gottesdienstes sprachen sie ihren Segenswunsch auch für alle Gottesdienstbesucher.

Begrüßung

Begrüßung neue Kirchenmusikerin Conny Gohlke in St. Bonifatius

Am 1. Januar wurde im Neujahrsgottesdienst in St. Bonifatius die neue Kirchenmusikering Conny Gohlke begrüßt. Nachdem uns Frau Gohlke schon mit sehr schönem Orgelspiel durch den Gottesdienst begleitet hat, gab es im Anschluß die offizielle Begrüßung durch Pfarrgemeinderat, Kirchenverwaltung und Verwaltungsleiter. Frau Gohlke bedankte sich mit einem wunderbaren Orgelstück zum Auszug - unsere Geistlichen wollten gar nicht mehr ausziehen.

Pater Gabriel mit Alexandra

Verabschiedung Alexandra Schlotterer

Ob piano oder forte, Töne sagen mehr als Worte. Denn was wäre unser Leben, würde es Musik nicht geben?

Am zweiten Weihnachtsfeiertag wurde in St. Bonifatius am Ende des Gottesdienstes Alexandra Schlotterer verabschiedet. Mit der Aufführung einer Missa Brevis in G-Dur von W.A.Mozart mit Chor, Orchester und Solisten hatte Alexandra sich selbst und allen Gottesdienstbesuchern noch ein wunderbares Geschenk gemacht.

In den letzten 24 Jahren war die Musik, insbesondere die Kirchenmusik, die Orgelmusik und der Gesang zur Musik der berufliche Lebensinhalt unserer Alexandra Schlotterer. Ab nächster Woche wird das ganz anders! Da wird das Klingeln des Telefons den täglichen Arbeitstag bereichern.

Sandra Friedl verabschiedete Alexandra im Namen der Pfarrei und Pater Gabriel im Namen des Pastoralteams mit sehr bewegenden Ansprachen und Geschenken.  
Eine besondere Überraschung war der Auftritt von ehemaligen Kirchenspatzen und des MiniMaxi Chores unter der Leitung von Angela Pöhlchen, die mit zwei wunderschönen Abschiedsliedern die Verabschiedung von Alexandra umrahmte.  

Alexandra bedankte sich  - sichtlich berührt - bei allen Pfarrmitgliedern und Ihrer Familie für die gute Unterstützung bei Ihrem Dienst als Kirchenmusikerin.

Nach dem Segen sang der Kirchenchor von St. Bonifatius - verstärkt duruch Pater Gabriel im Bass - als Abschluß das Transeamus.

Adventshaus 4. Advent

Erstkommunionkinder malen das Evangelium

Das Adventshaus hat seit vielen Jahren seinen festen Platz in der Kirche. Jedes Jahr im November lädt Pastoralreferent Josef Dimpfl die Erstkommunionkinder ein, Bilder zu den Evangelien der vier Adventssonntage zu malen. Es ist immer eine Freude, im Gottesdienst zu hören, wenn die Kinder ihr Bild, in dem sie das Evangelium interpretieren, vorstellen.
Weil nicht alle Bilder im Adventshaus Platz haben, steht daneben noch eine große Stellwand mit allen Kunstwerken.

-> alle Bilder und die Evangelien zum Nachlesen

KunstRaumKrippe: Allerweltsheilige

Allerweltsheilige

Was sind Heilige? Um diese Frage drehte sich alles im Pfarrgottesdienst am Sonntag nach Allerheiligen. Paulus spricht die Mitglieder der ersten Christengemeinden in seinen Briefen als "Heilige" an - ein Satz, den ...

Tiersegnung am 8.10.2023

Tiersegnung vor der Kirche St. Bonifatius

Zehn Hunde, eine Katze und mehrere Kuscheltiere haben sich am Sonntag, 8. Oktober zusammen mit ihren Besitzern vor der Kirche St. Bonifatius zur Tiersegnung eingefunden.
Pater Gabriel hatte eine Statue des Heiligen Franziskus, die sonst vor seinem Konvent steht, dabei und erzählte von Franziskus und seiner besonderen Beziehung zu den Tieren.
Zum Schluss wurden die Tiere und die Kuscheltiere gesegnet, wobei auch die Menschen einen ordentlichen Spritzer Weihwasser bekamen.
Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein erfreuten sich sichtlich Menschen und Tiere.

Erntedank 2023

Erntedank

Zu Erntedank waren die Kirchen im Pfarrverband sehr reich geschmückt. In St. Konrad hatte es dieses Jahr wieder der Gartenbauverein übernommen. Die Gaben am Altar und die große, aus Ähren gebundene Erntekrone wurden zu Beginn des Gottesdienstes von Pater Gabriel gesegnet.
Am Ende des Gottesdienst wurden zwei neue Mitarbeiter gegrüßt: Christian Dörr, der die Stelle des Verwaltungsleiters übernommen hat, und Anita
 Engelhard, die neue Pfarrsekretärin im Pfarrbüro St. Konrad. Herzlich willkommen!

Plakat für Nacht der Kirchen

Kirche(n) mal anders

Eine große Stellwand mit 10 Kunstdrucken mitten in der Kirche St. Bonifatius und eine Kapelle ohne Stühle, dafür mit einer Trommel in der Mitte. Luftmatratzen und Kissen im Altarraum St. Konrad, Ziegelsteine im Mittelgang der Nikolauskirche und eine Jesuskirche ganz in Regenbogenfarben.
Das war etwas anderes als das altbekannte Bild unserer Haarer Kirchen. Die Jesuskirche und der Pfarrverband Haar haben sich im Rahmen des Jubiläumssommers '950 Jahre Haar' ein ganz besonderes Programm für die 'Nacht der Offenen Kirchen' überlegt. Alle waren eingeladen, zum Hören und Schauen, zur Meditation und zum Reden, zum Singen und Tanzen, und nicht wenige hatten die Qual der Wahl, zu welchem Programmpunkt sie gehen sollten. Und vielleicht wirkte auf dem Heimweg noch die ein oder andere Liedzeile oder ein eindrucksvolles Bild nach.
-> Impressionen der Nacht der Offenen Kirchen

Fronleichnamsprozession vor dem Bürgersaal

Christus in die Welt getragen

Gleich drei Fronleichnamsprozessionen konnten im Pfarrverband Haar stattfinden. Am Donnerstag von St. Bonifatius nach St. Konrad und in Ottendichl, am darauffolgenden Sonntag in Gronsdorf. Die Prozessionen zogen durch die Lebensräume derer, die hier wohnen, arbeiten, einkaufen oder ihre Freizeit genießen. Die Orte stehen dabei auch stellvertretend für die unterschiedlichen Lebensbereiche. So thematisierten die Texte, die an den Altären und auf dem Weg gebetet wurden, die Anliegen in den verschiedensten Lebenssituationen, die Schöpfung, die Gesellschaft und den Glauben. Fronleichnam bringt zum Ausdruck, dass Jesus uns in allen Bereichen unseres Lebens begleitet und uns in jeder Schwierigkeit des Alltags trägt.

Kirchenchor St. Konrad kurz vor dem Gottesdienst

Festgottesdienst zum Ostermontag mit Gestaltung durch den Kirchenchor St. Konrad

Der Festgottesdienst zum Ostermontag in St.Konrad, sehr feierlich zelebriert von Pater Mihai Hortolomei, wurde vom Kirchenchor St. Konrad gestaltet. Unter der Leitung des Interims-Chorleiters Germán Moreno López sangen die 12 Sänger die kleine Haydn Solo Messe in B-Dur sowie das Laudate Dominum von Mozart. Begleitet wurde der Chor von einem kleinen Orchester sowie der Sopranistin Christa Maria Hell.
Nachdem der Kirchenchor seit Mai nicht mehr singen konnte, war es für die Sänger sehr schön, ab Januar wieder proben zu dürfen und und den Ostergottesdienst zu gestalten.