Willkommen im Pfarrverband Ilmmünster

Ilmmünster - Reichertshausen - Hettenshausen
Verabschiedung (Thumb)
Drei Pfarrer sagen "Auf Wiedersehen"



Gleich drei Seelsorger hat der Pfarrverband Ilmmünster-Reichertshausen-Hettenshausen am Sonntag in einem feierlichen Gottesdienst in der Basilika Ilmmünster sowie bei einem Treffen im benachbarten Pfarrheim verabschiedet.


Die drei Priester treten demnächst neue Stellen in verschiedenen anderen Pfarrgemeinden an.
An der Spitze dieses Trios steht Konrad Eder, der als Pfarrer in Jetzendorf und Steinkirchen eine derart hohe Popularität genießt, dass das Erzbischöfliche Ordinariat in München seine geplante Versetzung im Jahr 2011 wegen zahlreicher Proteste der Gläubigen zunächst zurücknehmen musste. Im April 2014 erhielt der 47-jährige Eder vom Münchener Erzbischof Reinhard Marx den Ehrentitel „Erzbischöflicher Geistlicher Rat“ und feierte außerdem sein zehnjähriges Dienstjubiläum als Pfarrer im Pfarrverband Jetzendorf-Steinkirchen. Seit dem vergangenen Jahr war er zusätzlich als Pfarradministrator im Pfarrverband Ilmmünster-Reichertshausen-Hettenshausen tätig. Diese Funktion musste er nun aufgeben, weil er – wie in Jetzendorf allgemein erwartet – doch noch auf eine andere Pfarrstelle versetzt wurde. Die Verabschiedung in seinen Heimatgemeinden ist für den 30. August in Steinkirchen vorgesehen, Eder wird ab Dezember Pfarrer in den bislang selbstständigen Pfarreien Feldkirchen und Aschheim.

Gut zehn Jahre lang wirkte Pater Jan Domaradzki im Pfarrverband Ilmmünster-Reichertshausen-Hettenshausen. Nun verlässt er diesen Posten, auf dem er sich ein hohes Ansehen im südlichen Landkreis erworben hat. Bei seiner Verabschiedung im Pfarrsaal Ilmmünster dankte er allen Gläubigen aus seinem bisherigen Wirkungskreis. Domaradzki wird nach Aschau wechseln. Der Dritte im Bunde, der nach knapp einem Jahr in Ilmmünster verabschiedet werden musste, ist Pater Ryszard Szymeczko. Er geht nach Polen zurück und übernimmt Aufgaben in Krakau. Neuer Leiter des Pfarrverbandes wird Pfarrer Georg Martin (bisher Pfarrverband Maisach), der zum 1. Oktober sein Amt antreten und in Ilmmünster wohnen wird. Er ist zugleich Leiter des Pfarrverbands Jetzendorf-Steinkirchen. Ab 1. September beginnt Pfarrvikar Florian Regner (bisher Stadtkirche Germering) seinen Dienst in den beiden Pfarrverbänden. Er wird im September in Ilmmünster, ab Oktober dann in Jetzendorf wohnen. In der ersten Septemberhälfte ist auch noch Pater Joseph Konickal da, der Pfarrvikar Regner in Jetzendorf/Steinkirchen unterstützen wird. Dazu wird Christiane März als Gemeindeassistentin (bisher Schweitenkirchen) im Pfarrverband neu hinzukommen, sodass sowohl in Jetzendorf als auch in Reichertshausen, Ilmmünster und Hettenshausen letztlich ein Pfarrer oder Pfarrvikar und eine Gemeindeassistentin beziehungsweise Pastoralreferentin (Regine Hauzenberger, Jetzendorf) tätig sein werden.





Verabschiedung Text
Im Namen der Kirchenverwaltung verabschiedete Erwin Renauer (links) drei Seelsorger, die bisher im Pfarrverband Reichertshausen, Ilmmünster und Hettenshausen tätig waren: Pater Jan Domaradzki (2.v.l.), Pfarradministrator Konrad Eder (Mitte) und Pater Ryszard

(09.08.2015, Text und Bilder: Manfred Eibisch)