Willkommen im Pfarrverband Ilmmünster

Ilmmünster - Reichertshausen - Hettenshausen
Buch Seidenschwang (Thumb)
Wohin gehst Du?
Neuauflage des Buches von Martin Seidenschwang.


Heuer, am 30. Juli 2013, jährt sich der Todestag von Pfarrer Martin Seidenschwang zum 25. Mal. Aus diesem Anlass wurde das Buch „Wohin gehst du?“ neu aufgelegt. Obwohl Martin Seidenschwang bis zu seinem frühen Tod im Alter von erst 44 Jahren nur drei Jahre in Ilmmünster tätig sein konnte, erinnern sich auch heute noch viele Ilmmünsterer mit Dankbarkeit und Freude an diesen geschätzten Seelsorger.
Als Persönlichkeit, „mit dem Drang, versöhnend, ausgleichend und gemeinschaftsstiftend zu wirken“, war er geradezu prädestiniert für Ilmmünster, wo er „eine pastoral aus verschiedenen Gründen verfahrene Situation vorfinden würde“, und „die Gründung eines Pfarrverbandes mit den Pfarreien Reichertshausen, Ilmmünster und Hettenshausen bevorstand“, so Norbert Göttler. Er hatte Seidenschwangs aus der Praxis heraus formulierten Texte und Gedanken schon kurz nach dessen Tod in Buchform unter dem Titel „Wohin gehst Du?“ herausgebracht. Es ist die Frage, die Seidenschwang auf vielfältige Weise in seinen Texten beleuchtet, ohne mit fertigen Antworten aufzuwarten. „Das Buch bietet uns aber eine Orientierung, einen Wegweiser, damit jeder in seinem Leben ans Ziel kommt“, ist im Vorwort der neuen Auflage nachzulesen. Und es macht Mut, sich auf den Lebens- und Glaubensweg einzulassen, denn, so Martin Seidenschwang, „wer nicht geht, wird niemals ankommen“.

Das Buch ist im Pfarrbüro Ilmmünster (Tel. 08441/2201) zum Preis von 12 Euro erhältlich.

 
großes Bild (Mauszeiger auf Vorschaubild bewegen): Siegfried Rist (re.), der die Neuauflage großzügig unterstützt hat, übergibt die frischgedruckten Bücher der 3. Auflage an Pater Jan Domaradzki, Pfarrer im Pfarrverband Ilmmünster (li.) und Ludwig Spleiß, Kirchenpfleger in Ilmmünster. Im Hintergrund ist das Bild von Martin Seidenschwang in der Bildergalerie der Pfarrer von Ilmmünster zu erkennen. 

(15.02.2013)