Willkommen im Pfarrverband Ilmmünster

Ilmmünster - Reichertshausen - Hettenshausen
Sternsinger Ilmmünster (thumb)
Segen bringen, Segen sein
Kleine und große Könige in ihren prächtigen Gewändern waren zu Beginn des neuen Jahres in Ilmmünster und Ilmried unterwegs, um Segen in die Familien und ihre Häuser und Wohnungen zu bringen. Begleitet von den Sternträgern, schrieben sie an unzählige Türen ihren Segensspruch „20*C+M+B+13“, Christus Mansionem Benedicat (Gott segne dieses Haus). Das Ergebnis ihres Engagements kann sich sehen lassen: Das Spitzenergebnis von 3285,96 Euro kam bei der Sammlung zusammen, mit denen Not leidende Kinder in aller Welt unterstützt werden. Passend zum aktuellen Leitwort stellten die engagierten Mädchen und Jungen damit klar: Sie bringen nicht nur den Segen zu den Menschen, sie sind zugleich selbst ein Segen für die Kinder dieser Welt. Schwerpunktland in diesem Jahr war Tansania. Mit dem Geld der 55. bundesweiten Aktion Dreikönigsingen sollen dort z. B. Gesundheitsstationen in ländlichen Gegenden, die kostenfreie Behandlung von Jungen und Mädchen in medizinischen Einrichtungen, Aufklärungsprogramme zu Hygiene, Ernährung und Prävention, usw. finanziert werden.
Doch nicht nur die Kinder in den Projekten in Tansania profitieren vom Einsatz der Sternträger und Könige in Deutschland. Straßenkinder, Aids-Waisen, Kindersoldaten, Mädchen und Jungen, die nicht zur Schule gehen können, denen Wasser und Nahrung fehlen, die in Kriegs- und Krisengebieten, in Flüchtlingslagern oder ohne ein festes Dach über dem Kopf aufwachsen – Kinder in mehr als 100 Ländern der Welt werden jedes Jahr in Projekten betreut, die mit Mitteln der Aktion unterstützt werden.
Ein herzliches Vergelt’s Gott an alle, die so großzügig spendeten und die Sternsinger mit reichlich Süßigkeiten versorgten. Ein herzliches Vergelt’s Gott aber auch an die Mädchen und Buben, die trotz des schlechten Wetters gut gelaunt für ihre Altersgenossen in armen Ländern unterwegs waren. Besonders zu erwähnen sind in diesem Jahr Katharina Werner und Felix Kring. Sie waren beide das 5. Mal dabei. Marie Werner machte sich zum 6. Mal und Markus Diemer sogar zum 7. Mal mit den Sternsingern auf den Weg. Eine absolute Ausnahme aber ist Sophie von der Wense: Eigentlich „nur“ zur Betreuung der Kinder eingeladen, sprang sie gerne für kurzfristige Ausfälle ein und schlüpfte damit zum 10. Mal (!) in ein Königsgewand.
Sternsinger Reichertshausen 2013
Auch zu Beginn diesen Jahres gingen durch Reichertshausen die Sternsinger: Insgesamt 19 Weisen aus dem Morgenland – verteilt auf fünf Gruppen – klingelten zwischen dem 2. und 4. Januar an jedem Haus und sammelten Geld für Kinder in der Welt. Heuer lag der Schwerpunkt auf Tansania, einem Land im mittleren Afrika. Die Kinder hatten bereits bei der Kleiderausgabe Mitte Dezember im Pfarrheim durch einen Film über die Verhältnisse ihrer Altersgenossen etwas erfahren; dies war Ansporn, ihnen zu helfen. Da der Winter zu Jahresbeginn eine kleine Pause eingelegt hatte, war es diesmal (zum Glück) nicht so kalt wie in den zurückliegenden Jahren – doch mühsam war es heuer allemal: Die Zahl der Kinder, die sich für den Dienst am Nächsten zur Verfügung stellen, war geringer als in den Vorjahren, so dass sich die Bezirke vergrößerten, damit jedes Haus auch tatsächlich aufgesucht werden konnte. Die Mühen lohnten sich am Ende, denn es kam neben dem eigentlichen Zweck, der Sammlung für andere Kinder, auch noch jede Menge an Süßigkeiten zusammen, mehr als mancher alleine tragen konnte. Im Namen der Pfarrei sei den Sternsingern auf diesem Weg herzlich gedankt.