Willkommen im Pfarrverband Ilmmünster

Ilmmünster - Reichertshausen - Hettenshausen
Benefizkonzert_thumb
Benefizkonzert zugunsten der Orgel- und Kirchenrenovierung St. Stephanus, Reichertshausen
UNSERE KIRCHE SOLL SCHÖNER WERDEN

Ein besonderes Konzerterlebnis zugunsten der Kirchenrenovierung boten im vollbesetzten Pfarrsaal in Reichertshausen die Solisten Harald Mück, Judith Spindler und Anastasiya Feierlein zusammen mit dem Kirchenchor St. Stephanus unter der Leitung von Elisabeth Stocker und der jungen Flötistin Lisa Jofer.

Die Chormitglieder Gabi und Michael Triebel begleiteten mit einfühlsamen Erläuterungen die Zuhörer durch den Abend, dessen Motto im ersten Beitrag des Kirchenchores anklang: „Singt das Lied der Lieder, von dem Herrn der Herren – Gebt das Beste, was ihr habt für ihn“.
Zunächst mussten die Moderatoren eine Programmänderung ankündigen: Marion Lustig mit ihrer Klavierbegleitung Angela Lugscheider musste am Tag vor dem Konzert krankheitshalber absagen. Dankenswerterweise war Judith Spindler sofort bereit einzuspringen.
Der aus Reichertshausen stammende Tenor Harald Mück begeisterte das Publikum mit seiner warmen Stimme und sympathischen Ausstrahlung. Er war ursprünglich Kfz-Schlosser und sein Talent wurde als junger Kirchgänger entdeckt. Nun singt er seit 20 Jahren im Opernchor Regensburg. Seine Liebe gilt der Kirchenmusik, Liedern und Balladen. Im ersten Teil des Abends trug er geistliche Lieder von G. Giordani, A. Dvorak und G. Bizet vor. Mit seinem Gesang rührte und begeisterte er das Publikum.
Die Sopranistin Judith Spindler, vielen Landkreisbürgern durch zahlreiche Auftritte vor allem im Bereich der Kirchenmusik gut bekannt, erfreute durch ihre gefühlvolle Interpretation des „Laudate Dominum“ von Mozart und „Panis Angelicus“ von C. Franck. Zwei Eigengewächse des Kirchenchores, die Sopranistin Andrea Weiß und der Tenor Jürgen Westphäling, überzeugten mit ihrem innigen Vortrag des Mozartliedes „Sub tuum praesidium“. Der Kirchenchor entließ die Zuhörer mit dem Brahmslied „In stiller Nacht“ in die Pause.
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt mit Getränken, Partysemmeln und von der Bäckerei Kornprobst gestifteten Kuchen.
Mit dem mitreißenden Halleluja von Mozart eröffnete der Kirchenchor den zweiten Teil. Die Konzertpianistin Anastasiya Feierlein, die sämtliche Lieder des Abends gekonnt und souverän begleitete, brillierte als Solistin am Flügel mit dem Intermezzo op. 118 von J. Brahms, bevor die Solisten Lieder aus verschiedenen Operetten präsentierten. Harald Mück beeindruckte durch seinen virtuosen Vortrag der Balladen „Totentanz“ und „Der getreue Eckart“, Judith Spindler als Königin der Nacht aus Mozarts Zauberflöte.
Reicher Beifall entlohnte die Künstler des Abends, die unentgeltlich ihr Können in den Dienst der guten Sache stellten. Nach herzlichen Dankesworten der beiden Moderatoren und des Kirchenpflegers Helmut Lindner an alle Mitwirkenden und Helfer im Hintergrund entließ das begeisterte Publikum die Sänger nicht, ohne sich mehrere Zugaben erklatscht zu haben. Einen herzlichen Dank auch an die großzügigen Spender unter den Besuchern des Benefizkonzerts. Insgesamt konnte durch den Getränkeverkauf und Spenden ein Erlös zugunsten der Renovierung der Pfarrkirche St. Stephanus in Höhe von gut 1600 Euro erzielt werden.
(17.11.2012)

Den Veranstaltungserlös des Konzerts im Pfarrheim von gut 1600 Euro hatten die Veranstalter dann noch um gut 50 Euro aufgerundet, die Chorleiterin Elisabeth Stocker am Ende des Patroziniumsgottesdienstes am 2. Weihnachtstag an Pater Tadeusz in bar übergab, so dass die runde Summe von 1700 Euro zustande kam. Kirchenpfleger Helmut Lindner bedankte sich für die Spende, die dazu beitragen wird, die kommende Innenrenovierung zu finanzieren.
(10.01.2013)