Willkommen im Pfarrverband Ilmmünster

Ilmmünster - Reichertshausen - Hettenshausen

Ökumenischer Familiengottesdienst
mit Picknick an Himmelfahrt in Herrnrast

Bei sehr schönem Wetter aber fast winterlichen Temperaturen durch den eiskalten und kräftigen Wind feierten wieder sehr viele Christen verschiedenster Konfessionen den ökumenischen Familiengottesdienst zu Christi Himmelfahrt an der Wallfahrtskapelle in Herrnrast.
Das ökumenische Familiengottesdienst-Team hatte einen interessanten Gottesdienst für Klein und Groß vorbereitet, der von Pfarrerin Doris Arlt, Pastor Lars Müller und Andrea Weiß geleitet wurde. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst wieder vom Posaunenchor. Eine Reporterin versuchte während des Gottesdienstes zu erfahren, was es denn mit Christi Himmelfahrt so auf sich hat und was man damit verbindet. Es wurde nachgedacht und gegrübelt und es wurden auch die Gottesdienstbesucher gefragt. Und eine Antwort brachte klar zum Ausdruck, welche Tradition der Gottesdienst inzwischen bei vielen hat: „Was verbinden Sie mit Christi Himmelfahrt?“ - „Den Gottesdienst in Herrnrast“.
Nur wenige Gottesdienstbesucher nahmen die Einladung an, danach dort zu bleiben, zusammenzusitzen und miteinander zu picknicken. Die aber, die dageblieben waren, hatten ein ebenso schönes wie leckeres Picknick im Windschatten der Herrnraster Kirche, bevor dann auch sie sich wieder auf den Weg nach Hause machten.

Ökum. Gottesdienst Herrnrast
(Foto: Ulrich Morgenstern)