Pfarrverband Im Würmtal

Bräuhausstr. 5, 82152 Planegg, Telefon: 089-895688-0, E-Mail: St-Elisabeth.Planegg@erzbistum-muenchen.de
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Pfarrgemeinderat St. Elisabeth

Vorstand
Herr Johannes v. Bonhorst, Pfarrer
Frau Detsch Karin, Vorsitzende
Herr Marschall Stefan, stellvertretender Vorsitzender
Frau Exner Brigitte, Schriftführerin 

Geborene Mitglieder
Herr Johannes v. Bonhorst, Pfarrer
Herr Schmucker Max, Geistlicher Rat
Herr Drossel Dieter-Joachim, Oberstudienrat
Herr Ring Wolfgang, Diakon

Gewählte und berufene Mitglieder
Frau Adamzig Eva-Maria
Herr Burger Stephan
Frau Detsch Karin
Frau Eberle-Bonk Elisabeth
Frau Exner, Brigitte
Frau Humberg Renate
Frau Illerhaus-Bange Susanne
Frau Kellner Katharina
Herr Kellner Korbinian
Herr Marschall Stefan
Herr Meinl Edgar
Frau Müller-Englmann Barbara
Frau Reithmeier-Prinz Marietta
Herr Thomas Achim, Vertreter im Dekanatsrat
Schwester Tristl Raymunda
Herr Weber Peter
Frau Wechner Christine

Mitarbeit von PGR-Mitgliedern in den Sachausschüssen

Für jeden Sachausschuss ist ein Mitglied des PGR als Verbindungsperson bestimmt, die aber nicht notwendigerweise Vorsitzende(r) des Sachausschusses sein muss.
Nachfolgend die einzelnen Sachausschüsse mit der Verbindungsperson des PGR:


  • Ehe und Familie, Frau Müller-Englmann
  • Erwachsenenbildung, Politik und Gesellschaft, Herr Meinl 
  • Öffentlichkeitsarbeit, Frau Exner 
  • Ökumene, Frau Reithmeier-Prinz 
  • Soziale und karitative Aufgaben, Frau Detsch 
  • Liturgie und Verkündigung, Frau Reithmeier Prinz 
  • Feste, Feiern und geselliges Leben, Frau Exner 
  • Kinder und Jugend, Herr Kellner 
  • Gemeinde Zukunft, Frau Detsch 
  • Fastenessen, Frau Adamzig
Vertreter im Pfarrverbandsrat des Pfarrverbandes Im Würmtal
Frau Detsch Karin
Frau Exner Brigitte
Herr Marschall Stefan
Herr Thomas Achim 

Pfarrgemeinderat St. Vitus

Nach der Wahl vom 16. Februar 2014 wurden auf der konstituierenden Sitzung am 26. März 2014 Herr Jörg Blumtritt und Herr Jonas Hey als weitere Mitglieder berufen. Die Sachgebiete des Pfarrgemeinderats wurden wie folgt zugeordnet:
  • Thomas Hey (Vorsitzender)
  • Eva-Maria Klinger (stv. Vorsitzende, Presse, Umwelt, Dekanatsrat)
  • Jörg Blumtritt (noch offen)
  • Manfred Deckert (Ökumene, stv. Schriftführer)
  • Jonas Hey (Jugendvertreter)
  • Jörg Blumtritt (Schriftführer, Feste, Feiern und geselliges Leben. AK Öffentlichkeitsarbeit St. Elisabeth-St. Vitus)
  • Gerda Siegert ( Frauenbund, Seniorenclub, Ökumenischer Singkreis)
  • Anja Tulies (Jugend, Familien-Gottesdienste)
  • Manuela Wildner (Erstkommunion-Vorbereitung, Caritas)
  • Dr. Stefan Heindl

Des weiteren übernimmt außerhalb des Pfarrgemeinderats Herr Dr. Harald Hauser die Erwachsenenbildung.

Vertreter im Pfarrverbandsrat des Pfarrverbandes Im Würmtal
Frau Elisabeth Berger-Pöschl
Herr Jonas Hey
Herr Thomas Hey

Pfarrverbandsrat

Der Pfarrverbandsrat setzt sich aus Vertretern der beiden Pfarrgemeinderäte zusammen; in der konstituierenden Sitzung des Pfarrverbandrates wurden folgende Personen gewählt:

Frau Detsch Karin (St. Elisabeth), Vorsitzende
Herr Hey Thomas (St. Vitus), stellv. Vorsitzender
Frau Exner Brigitte (St. Elisabeth), Schriftführerin
Frau Berger-Pöschl Elisabeth (St. Vitus)
Herr Marschall Stefan (St. Elisabeth)
Herr Thomas Achim (St. Elisabeth)
Herr Kellner Korbinian, Jugendvertreter (St. Elisabeth)
Herr Hey Jonas, Jugendvertreter (St. Vitus)

Aufgaben und Struktur

Der Pfarrgemeinderat (PGR) wird von den Katholiken der Pfarrgemeinde direkt gewählt. Er ist das vom Erzbischof anerkannte Laiengremium in der Pfarrgemeinde. Dem PGR kommt für das Leben der Pfarrgemeinde eine Schlüsselfunktion zu. In ihm werden viele Informationen zusammengetragen, viele wichtige gemeindliche Entscheidungen vorbereitet und mit dem Pfarrer beschlossen sowie unterschiedliche Gruppen und Initiativen vernetzt. Der PGR ist ein Seismograph für Wünsche, Enttäuschungen, Hoffnungen und Aufbrüche in den Gemeinden. Er berät und unterstützt die Pfarrer und pastoralen Mitarbeiter bei der Seelsorge, etwa bei der Planung der Gottesdienste oder bei der Erstkommunion- und Firmvorbereitung.

In allen gesellschaftspolitischen Fragen entscheidet und handelt der PGR eigenverantwortlich, so beim Aufbau und der Durchführung von Nachbarschaftshilfen, bei der Gestaltung von Erwachsenenbildungsangeboten, im Engagement für die Entwicklungszusammenarbeit und für die Bewahrung der Schöpfung. Zu den vorrangigen Aufgaben des PGRs gehört es, das gesellschaftliche Umfeld so mitzugestalten, dass der Mensch gedeihen und sich entfalten kann.

Der PGR beruht auf dem Bild von Kirche als Volk Gottes, wie es das II. Vatikanische Konzil (1962–1965) herausgestellt hat. Die Gemeinde wird demnach von allen ihren Mitgliedern getragen. Alle sind berufen, sich zu engagieren. Mitverantwortung in der Kirche ist daher wichtig und wertvoll.

Die Amtszeit des Pfarrgemeinderates beträgt vier Jahre. Gewählt werden kann, wer das 16. Lebensjahr vollendet hat und katholischer Christ ist. Wählen kann, wer das 14. Lebensjahr vollendet hat und katholischer Christ ist.

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