Pfarrverband Im Würmtal

Bräuhausstr. 5, 82152 Planegg, Telefon: 089-895688-0, E-Mail: St-Elisabeth.Planegg@erzbistum-muenchen.de
Kopfgrafik

Alte Pfarrkirche

Alte Kirche
Die Kirche zu Ehren des hl. Vitus wurde bereits 1315 in der Konradinischen Matrikel als eine von drei Tochterkirchen Gautings genannt. Schon seit dem 16. Jahrhundert wurde jedoch immer wieder ihr schlechter Erhaltungszustand kritisiert und schließlich Mitte des 19. Jahrhunderts abgerissen. Das heutige Gotteshaus mit Sattelturm wurde 1857 errichtet. Die neuromanischen Blendbögen an Turm und Schiff wurden allerdings in der Zwischenzeit wieder beseitigt. Im Inneren findet man seit 1968 das Monumentalfresko Christus als Weltenrichter von Karl Manninger.

Quelle: Wikipedia

In der alten Kirche wird regelmäßig mittwochs der Rosenkranz gebetet . Alle anderen Gottesdienste finden in unserer Pfarrkirche statt.