Pfarrverband Im Würmtal

Bräuhausstr. 5, 82152 Planegg, Telefon: 089-895688-0, E-Mail: St-Elisabeth.Planegg@erzbistum-muenchen.de
Test gemeinsames Logo

Seelsorger

Johannes von Bonhorst Pfarradministrator

Bild von Pfarrer v. Bonhorst
Mein Name ist Johannes v. Bonhorst. Seit Oktober 2015 leite ich den Pfarrverband Im Würmtal bestehend aus den Pfarreien St. Elisabeth Planegg und St. Vitus Stockdorf.

Ich wurde im Jahre 1990 zum Priester geweiht. Mein beruflicher Werdegang führte mich über Stationen in Dachau, Gauting, Wolfratshausen, München und Teisendorf nun erneut in das Würmtal.

Ich durfte dabei in teilweise sehr unterschiedlich strukturierten Pfarreien und Lebenswelten arbeiten. Das war für mich immer spannend und herausfordernd.

In der Hektik des pastoralen Betriebes gewann für mich dabei die Pflege der eigenen Spiritualität wesentlich an Bedeutung. Die Pflege eigener Spiritualität kostet Zeit, die man sich nehmen muss, um nicht nur um Aufgaben oder sich selbst zu kreisen. Für mich ist das gut investierte Zeit, die nicht an anderer Stelle fehlt, sondern Grundlage für meinen Dienst ist. P. Karl Rahner SJ schrieb einmal sinngemäß, dass der Christ der Zukunft ein Mystiker sei oder er werde nicht mehr sein. Ich glaube, dass er mit dieser Einschätzung recht hat. Es geht für uns Christen immer wieder mit der tragenden Quelle unseres Daseins in Berührung zu kommen und das kann nur ein inneres, personales Beziehungsgeschehen zum lebendigen Gott sein.

Telefonisch bin ich unter Tel.: 895688-0 und in dringenden seelsorglichen Fällen unter Handy-.Nr. 0178/6154327 zu erreichen.

Wolfgang Ring Diakon

Bild Diakon Ring
geb. 1969, verheiratet, 2 Kinder

Lebenslauf

1990 – 1992 Studium der Philosophie an der Hochschule der Jesuiten in München

1990 – 1996 Studium der Katholischen Theologie an der Universität München

1992 – 1998 Mitarbeit am Institut für Fundamentaltheologie und Ökumenische  Theologie der Universität München, zunächst als studentische Hilfskraft, seit 1996 als wissenschaftlicher Mitarbeiter

1998 – 2001 Pastoraler Mitarbeiter in der Pfarrei St. Martin in München-Moosach und Religionslehrer an der Volksschule Putzbrunn (jeweils zur Hälfte)
2001 – 2003 Pastoralkurs in St. Martin, München-Moosach
2003 Diakonenweihe
2003 – 2006 Diakon in der Pfarrei Herz Jesu, München (Zeit der Berufseinführung)
seit 2006 Diakon in St. Elisabeth, Planegg

Aufgabenbereiche im Pfarrverband Im Würmtal:

  • Caritative und soziale Arbeit
  • Ansprechpartner für die caritativen Gruppierungen wie z.B. Nachbarschaftshilfe, Geburtstagsbesuchsdienst, sozial-caritative Einrichtungen im Pfarreigebiet
  • Geistlicher Beirat für den Elisabethenverein und den Frauenbund
  • Vertretung der Pfarrei im Caritas-Zentrum München-West/Würmtal und Vorsitzender des Kuratoriums
  • Jugend- und Ministrantenarbeit
  • Firmvorbereitung
  • Aufgaben in Liturgie und Gottesdienst
  • Ansprechpartner für Lektoren und Kommunionhelfer
  • Taufen
  • Trauungen
  • Beerdigungen
  • Religionsunterricht und Seelsorge für die Grundschule Krailling
  • Ökumenischer Bibelkreis
Telefonisch bin ich unter 089/895688-25 zu erreichen.

Außerdem gibt es in unserem Pfarrgebiet noch folgende Seelsorger:

  • Dieter-Joachim Drossel, Priester in Seelsorgemithilfe
  • G. R. Max Schmucker, Priester in Seelsorgemithilfe
  • Msgr. Werner Eichinger, Priester in Seelsorgemithilfe
  • P. Alfred Issing OSA, Seelsorgemithilfe Wallfahrtskirche Maria Eich
  • P. Matthäus Klein OSA, Seelsorgemithilfe Wallfahrtskirche Maria Eich