Pfarrei St. Johann Baptist
St. Johannes der Täufer

Kirchplatz 3
83737 Irschenberg
08062 809390

Ministranten & Ministrantinnen Irschenberg

Oberminis 22-23
Die Oberministrantinnen Maja (links) und Anna (rechts) mit Pfarrer Tadeusz
Oberministrantinnen:
Anna Colombi: 01520 9782177
Maja Dorby:     01520 7619921

Mail: minis.irschenberg@web.de

Ob Trauungen, Beerdigungen, Feiertage oder andere Festtage, wir 25-30 Ministranten und Ministrantinnen sind neben den normalen Gottesdiensten immer zur Stelle!
Wir kommen aus ganz Irschenberg und freuen uns jederzeit über interessierten Nachwuchs.
Natürlich machen wir auch außerhalb der Kirche  einige lustige und spaßige Dinge, z.B. einmal pro Jahr eine Ministrantenfahrt in Freizeitparks, Teilnahme am Dekanatsministrantentag o.ä. wie Romfahrt!
Bei Fragen und Anregungen stehen die zwei Oberministrantinnen gerne zur Verfügung!

Termine

18.04.-21.04.2024 72-Stunden-Aktion
03.05.-05.05.2024 Katze-im-Sack-Wochenende
27.07.-02.08.2024 Rom-Wallfahrt
...und jeden Monat eine Gruppenstunde!

Downloads


Neuigkeiten


Osterkerzenverkauf 24-1

Osterkerzen-Verkauf

Am 17.03.2024 wurden unsere selbstgebastelten Osterkerzen nach dem Sonntagsgottesdienst verkauft. Dabei haben wir viele Spenden gesammelt. Vergelt's Gott an alle Spender*innen und an die Minis für die schönen Kerzen!
72h planung

72-Stunden-Aktion - Planung

Am 10.03.24 haben wir uns für die Planung der 72h-Aktion getroffen. Gemeinsam haben wir Ideen für die Gestaltung und die Umsetzung der Aktion in Irschenberg gesammelt.
Unser Plan: ein Café im Pfarrsaal am Sonntag, den 21.04.24, nach dem Gottesdienst für alle Gottesdienst-Besucher.
Wir freuen uns schon sehr!
Osterkerzenbasteln 24
beim Basteln

Osterkerzen basteln

Am 04.03.2024 haben ein paar unserer Minis mit Unterstützung von Frau Wagner Osterkerzen gebastelt. Insgesamt 50 Stück stehen jetzt bereit, um am 17.03. nach dem Gottesdienst gegen eine Spende verkauft zu werden.
Sternsinger 2024 Gruppen

Sternsingen 2024

Am 04.01.24 sind die Minis aufgeteilt in sieben Gruppen in ganz Irschenberg unterwegs gewesen, haben den Segen zu den Häusern gebracht und Spenden für Kinder in Amazonien gesammelt. Vielen Dank an alle Helfenden und Spender*innen!
Sternsinger Gruppenbild 2024

Sternsinger Aussendung 2024

Am 01.01.24 wurden die Sternsinger feierlich entsandt.
Einführung neuer Minis
die neuen Minis sprechen ein Gebet

Einführung neuer Minis 2023

Am 19.11.2023 wurden die neuen Minis feierlich in die Gemeinschaft der Ministrant*innen und in den Altardienst aufgenommen. Wir wünschen euch viel Spaß und Gottes Segen!
Einführung neuer Minis Gratulation
alle Minis gratulieren den neuen Minis
Jugenkorbinian 23 mit Kolping
beim Jugendfest eine Vorstellung der Feuerakrobatin Tanja Feuerherz

Jugendkorbinian in München

Am 18.11.23 sind ein paar Minis zusammen mit der Irschenberger Kolping-Jugend nach München gefahren, um beim großen Jugendkorbiniansgottesdienst mit Kardinal Marx und beim anschließenden Jugendfest teilzunehmen.
Dekanatsminitag 23
kurz vor dem großen Gottesdienst

Dekanatsminitag Otterfing

Am 21.10.23 war eine kleine Gruppe der Irschenberger Minis in Otterfing beim Dekanatsminitag. Wir haben erfolgreich viele Rätsel gelöst, Spiele gespielt und den 15. Platz erreicht! Gratulation an die fleißigen Minis!
Ministrantenausflug Kletterwald 23
Gruppenfoto im Kletterwald

Ausflug Kletterwald

Am 30.09.2023 sind alle Minis aus dem Pfarrverband zusammen in den Kletterwald Münchner Wald gefahren und dort geklettert. Anschließend haben wir in der Wirtschaft dort etwas gegessen. Der Ausflug hat sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf den Ausflug in einen Freizeitpark nächstes Jahr!
KiSa-WE Gruppenbild

"Katze-im-Sack"-Mini-Wochenende

Vom 16.06.2023 bis zum 18.06.2023 waren 14 Minis beim Katze-im Sack-Wochenende der KjG im Schullandheim Wartaweil am Ammersee. Zusammen spielten wir Spiele, bemalten T-Shirts, badeten im See und lösten Rätsel.
Unter der Leitung der KjG hatten wir sehr viel Spaß!
ROM24-Save the date

Save the date - Rom 2024

Gruppenstunde Plakat
Unser Plakat

Gruppenstunde "Mit Leib und Seele"

Am 29.4.2023 haben wir Minis eine Gruppenstunde mit dem Thema "Körperhaltungen im Alltag und im Gottesdienst" gemacht. Wir haben Übungen gemacht und ein Plakat erstellt. Hinterher haben wir einige lustige Gruppenspiele gespielt. Das hat sehr viel Spaß gemacht!
Osterkerzenverkauf 23
Die Osterkerzen vor dem Verkauf

Osterkerzen-Verkauf

Am 26.03.2023 war es dann soweit und wir verkauften unsere selbstgebastelteten Osterkerzen nach dem Gottesdienst. Insgesamt 35 Kerzen standen am Anfang auf dem Verkaufstisch beim Leichenhaus. Am Ende waren alle verkauft. Vielen Dank für die großzügigen Spenden!
(weitere Fotos sind unter "Bilder Ministranten" zu finden)
Osterkerzen basteln 23
beim Osterkerzen basteln

Osterkerzen basteln

Bald ist schon wieder Ostern und dafür haben wir am 18.3.2023 zusammen Osterkerzen gebastelt, die wir dann am 26.3. nach dem Gottesdienst verkaufen. Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir konnten uns kreativ austoben!

Faschingsfeier

Am 21.2.2023 haben wir eine Faschingsfeier mit lustigen Spielen und Verkleidungen organisiert. Außerdem gab es noch leckere Süßigkeiten zur Stärkung, bevor die Fastenzeit beginnt!
Minis beim Schlittenfahren
Auf der Aussicht

Schlittenfahren

Am Sonntag, den 29.1.2023, beschlossen wir kurzerhand, auf der Aussicht Schlittenfahren zu gehen, weil noch genug Schnee lag und schönes Wetter war. In einer kleinen Gruppe gingen wir mit Schlitten auf die Aussicht und hatten großen Spaß beim Schlittenfahren!
Aussendung Sternsinger
Bei der Aussendung

Sternsinger

Nachdem wir Ministranten und Ministrantinnen am 1.1.2023 als Sternsinger in der Kirche feierlich ausgesendet wurden, gingen wir am 4.1.2023 durch das Dorf und die Höfe um Irschenberg herum, um den Segen zu verteilen und Spenden für arme und kranke Kinder in Not - dieses Jahr als Beispielland Indonesien - zu sammeln. Insgesamt wurden über 4000 € gespendet! Vielen Dank an alle großzügigen Spender*innen und an den Kramerwirt, der uns beim Mittagessen gestärkt hat!

Advents-Gruppenstunde

Am 3.12.2022 haben wir unseren Preis des Dekanatsminitags eingelöst und eine Advents-Gruppenstunde mit Kinderpunsch und selbst gebackenen Waffeln veranstaltet. Man konnte viel dabei lernen und es war ein schöner Einstieg in die Adventszeit!
Neue Minis 22-23
Die neuen Minis

Ein Anfang und ein Ende

Am 20.11.2022 wurden sechs Minis im Gottesdienst verabschiedet. Vielen Dank für euren langjährigen Dienst bei den Minis Irschenberg!
Wir gratulieren auch der neuen zweiten Oberministrantin Maja zum Wahlsieg!
Außerdem wurden sechs neue Minis feierlich in die Gemeinschaftaufgenommen. Wir wünschen euch einen guten Start in den Mini-Dienst! Auf dass ihr viele Jahr mit Freude und Motivation dabei bleibt!
Dekanatsminitag 2022
Gruppenfoto vor der Kirche St.Josef in Holzkirchen

Dekanatsminitag 2022 in Holzkirchen

Am 22.10.22 haben wir mit 18 Ministranten und Ministrantinnen am Dekanatsminitag in Holzkirchen teilgenommen. Wir haben viele spannende Rätsel gelöst und Spiele gespielt! Trotz den Plätzen 15 und 12 waren wir hinterher beim großen gemeinsamen Gottesdienst sehr gut gelaunt! Gewonnen haben wir eine Advents-Gruppenstunde mit Plätzchen und Kinderpunsch!!
Nächstes Jahr erobern wir bestimmt wieder einmal den Pokal zurück!
Bayern Park
Gruppenfoto im Bayern-Park

Ausflug in den Bayern-Park (Reisach)

Am 24.09.22 waren wir Minis im Bayern-Park für unseren jährlichen Ausflug mit den Ministranten und Ministrantinnen aus Niklasreuth und Frauenried! Dort haben wir viel erlebt und hatten sehr viel Spaß!!
Turnier Minis Juli 2022

Bubble Soccer

Am Samstag, den 16.07.2022, haben die Minis auf dem Sportplatz Irschenberg zusammen mit der Jugendstelle Miesbach ein Bubble Soccer Spiel organisiert, welches sie beim letzten Dekanatsminitag gewonnen haben.
Das Aufbauen und das Spielen hat sehr viel Spaß gemacht.

Fotos finden Sie unter "Bilder Ministranten".