Pfarrverband Isarvorstadt

Der Pfarrverband Isarvorstadt besteht aus den beiden Pfarreien St. Anton und St. Andreas in München
Zur Übersicht Predigten 2015

Audiomitschnitt der Hl. Messe am Christkönik-Sonntag am Sonntag, 22. November 2015 um 10.00 Uhr in der Antoniuskirche

Die Christkönig-Messe wurde vom Kirchenchor musikalisch untermalt. Zur Aufführung kam die Morus-Messe von Martin Schraufstetter.


Auszüge davon sind hier als Hörbeispiel zu finden.

1. Lesung

Lesung aus dem Buch Daniel, 7,2a

Ich hatte während der Nacht eine Vision: Die vier Winde des Himmels wühlten das große Meer auf.


2. Lesung

Lesung aus dem Offenbarung des Johannes, 1,5b-8
und von Jesus Christus; er ist der treue Zeuge, der Erstgeborene der Toten, der Herrscher über die Könige der Erde. Er liebt uns und hat uns von unseren Sünden erlöst durch sein Blut;
er hat uns zu Königen gemacht und zu Priestern vor Gott, seinem Vater. Ihm sei die Herrlichkeit und die Macht in alle Ewigkeit. Amen.
Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch alle, die ihn durchbohrt haben; und alle Völker der Erde werden seinetwegen jammern und klagen. Ja, amen.
Ich bin das Alpha und das Omega, spricht Gott, der Herr, der ist und der war und der kommt, der Herrscher über die ganze Schöpfung.


Evangelium

Aus dem Evangelium nach Johannes 18,33b-37.13b-14

Pilatus ging wieder in das Prätorium hinein, ließ Jesus rufen und fragte ihn: Bist du der König der Juden?
Jesus antwortete: Sagst du das von dir aus, oder haben es dir andere über mich gesagt?
Pilatus entgegnete: Bin ich denn ein Jude? Dein eigenes Volk und die Hohenpriester haben dich an mich ausgeliefert. Was hast du getan?
Jesus antwortete: Mein Königtum ist nicht von dieser Welt. Wenn es von dieser Welt wäre, würden meine Leute kämpfen, damit ich den Juden nicht ausgeliefert würde. Aber mein Königtum ist nicht von hier.
Pilatus sagte zu ihm: Also bist du doch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, daß ich für die Wahrheit Zeugnis ablege. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme.
und führten ihn zuerst zu Hannas; er war nämlich der Schwiegervater des Kajaphas, der in jenem Jahr Hoherpriester war.
Kajaphas aber war es, der den Juden den Rat gegeben hatte: Es ist besser, daß ein einziger Mensch für das Volk stirbt.

Predigt

Pater Stefan Maria Huppertz OFMCap
Predigt von Pater Stefan Maria Huppertz
Thema: Etikettenschindel - Christkönig