PV-IV-Logo-mit-Rand-136x50

Pfarrverband Isarvorstadt

PFARRBÜRO ST. ANTON
Kapuzinerstr. 36 a | 80469 München | Tel. 089 - 77 79 39 | St-Anton.Muenchen@ebmuc.de
PFARRBÜRO ST. ANDREAS
Zenettistr. 46 | 80337 München | Tel. 089 - 77 41 84 | St-Andreas.Muenchen@ebmuc.de

Kapuziner

Die Kapuziner sind eng mit der Geschichte der Pfarrei St. Anton verbunden. Seit der Pfarreigründung 1936 üben sie dort die Seelsorge aus. Einen Kapuzinerkonvent gibt es an der Kapuzinerstraße bereits seit 1846/47.

Von 2008 an hat die Deutsche Kapuzinerprovinz in den sogenannten Remisen hinter der Antoniuskirche ihren Sitz, also ihr Provinzialat. 2009 übernahm der Orden auch die Seelsorge für die Nachbarpfarrei St. Andreas. Seit 2011 bilden St. Andreas und St. Anton den gemeinsam Pfarrverband Isarvorstadt. Die Aufgabe der Seelsorge für den Pfarrverband Isarvorstadt wurde 2023 an die Diözeze München und Freising zurück gegeben.

Weil die Kapuziner ein franziskanischer Orden sind, spielen in unserem Pfarrleben franziskanische Feste eine wichtige Rolle.

www.kapuziner.org
Kapuziner im deutschen Sprachraum

08_Br-Paulus-Terwitte

TAGESSEGEN

Ein täglicher, geistlicher Impuls im Videoformat. Der Kapuziner Br. Paulus Terwitte predigt darin jeweils kurz über das Evangelium oder die Lesung des Tages und erbittet danach den Segen für die Zuschauerinnen und Zuschauer. Br. Paulus ist seit vierzig Jahren Kapuziner und lebt in München. Dort leitet er unter anderem die Kapuziner-Gemeinschaft im Kloster St. Anton.
Zum Tagessegen

BANNER_AURUM-PodKap_250

AURUM - SONNTAGSIMPULS ZUM EVANGELIUM

Der Heilige Franziskus fand in der Bibel den Sinn und den Reichtum seines Lebens. Die Kapuziner folgen seinem Beispiel auch heute und finden den Schatz ihres Lebens, das wahre Gold (lateinisch: Aurum), mit und in der Heiligen Schrift.
Hier geht es zum PODKAP, dein Podcast zum Sonntagsevangelium.

BANNER-WIB-Br-Moritz-250

BR. MORITZ HUBER
zu Gast beim Bayerischen Fernsehen

Kapuzinerbruder Moritz Huber war im Winter 2021/22 als Praktikant bei uns im Pfarrverband
und am Ostermontag 2023 Gast in der TV-Sendung "Wir in Bayern" (WIB).

Tipp: direkt zu den Interviews mit Br. Moritz gelangen Sie auf der Video-Zeitleiste bei 12:00 und 1:06:00.
Online verfügbar bis 09.04.2024:
LINK zur BR-Mediathek