Pfarrverband Isen

Bischof-Josef-Str. 8, 84424 Isen, Telefon: 08083-8181, E-Mail: St-Zeno.Isen@erzbistum-muenchen.de

Firm-Vorbereitungs-Tage in Agatharied

Vierundsechzig junge Leute aus dem Pfarrverband packten ihre Koffer und reisten in Begleitung von Diakon Willibald Greinsberger, seiner Ehefrau Rita und den Firmgruppenleitern nach Agatharied, zu einem verlängerten Firm-Vorbereitungs-Wochenende vom 17. bis 19. Februar.

Ziel des Ausflugs war es, in naturnaher Umgebung christliche Gemeinschaft zu erleben und bei Spielen, Wanderungen, Beten, Singen, Gesprächsrunden und Arbeitskreisen Glaubensinhalte wahrzunehmen und zu vertiefen, und sich auf den Empfang des Hl. Firmsakramentes vorzubereiten.

Abschließend bewerteten die Firmbewerber in einem Fragebogen mit den vorgegebenen Noten Gut/Mittel/Schwach das Firm-Vorbereitungs-Wochenende. Dabei vergaben zum Beispiel (auszugsweise)

49 die Note Gut für das Zimmer
51 die Note Gut für die Gemeinschaft im Zimmer
34 die Note Gut für die Gemeinschaft mit allen
21 die Note Gut für Beten und Singen
48 die Note Gut für die Wanderung
37 die Note Gut für das Gestalten einer Collage
39 die Note Gut für das Thema Kirche pro und kontra
27 die Note Gut für das Thema "Glaube, der Weg Gottes mit mir"
44 die Note Gut für Spiele-Abend
22 die Note Gut für das Thema "Oster-Evangelium"
31 die Note Gut für die Themen "Sakramente" und "Gebote"
36 die Note Gut für das Thema "Um was wir im Vater unser beten
28 die Note Gut für das Thema "Pfingstgeschichte"
26 die Note Gut für das Thema "Bitten an den Heiligen Geist"
32 die Note Gut für das Thema "Bilder für den Heiligen Geist"

"Nach meinem Eindruck war es für alle Beteiligten schön, erlebnisreich und gewinnbringend" schreibt Diakon Greinsberger. Diesen Eindruck bestätigen die Bilddokumente, die Herr Greinsberger uns freundlicherweise zur Veröffentlichung überlassen hat.

Vor den Bildern jedoch noch ein wichtiger Hinweis an die Firmbewerber und ihre Eltern:
Bitte nicht vergessen den Elternabend für die Firm-Eltern des Pfarrverbands am Donnerstag, den 1. März um 20.00 Uhr im Pfarrheim Isen.
Aga 2
Aga 1
Aga 3
Aga 4
Aga 6
Aga 5
Aga 7