Pfarrverband Isen

Bischof-Josef-Str. 8, 84424 Isen, Telefon: 08083-8181, E-Mail: St-Zeno.Isen@erzbistum-muenchen.de
Fest Mariä Himmelfahrt

An Mariä Himmelfahrt, im Volksmund „Frauentag“ genannt, und einer der höchsten Feiertage im bayerischen Kalender, konnten wir den Festgottesdienst unter freiem Himmel am Marktplatz feiern. Tage vorher schon waren die Kräuterbüschel-binderinnen fleißig am Werk (in diesem Jahr auch viele Kinder im Rahmen des Ferienprogrammes = siehe eigener Bericht). So gaben die Körbe voll mit Kräuterbüscheln einen prächtigen und duftenden Blumenschmuck auf den Stufen zum Altar.

Das Wetter war gerade recht, die Fahnenabordnungen des „Kleinen Kirchenzuges“ hatten sich und ihre Fahnen zu Ehren der Gottesmutter und Schutzpatronin des Bayernlandes festlich herausgeputzt, die Frauen und Mädchen glänzten im Dirndl oder Festkleid, Viele kamen in Tracht, die Kinder hatten ihre selbst gebundenen Kräuterbüschel dabei, einige von ihnen trugen Fürbitten vor, die Isener Blaskapelle spielte Lieder, die ein jeder mitsingen konnte und der Herr Pfarrer hielt eine schöne Predigt – Herz was willst du mehr, selbst die Kleinsten in den Kinderwägen schienen ihre Freude zu haben.

Der feierliche Gottesdienst endete mit der Weihe der Kräuterbüschel, Wettersegen und „Großer Gott wir loben dich“.

Danach gab es gegen einen kleinen Spendenbeitrag ein Kräuterbüschel zum mit nach Hause nehmen. Und wer wollte, der konnte den Vormittag beim musikalischen Frühschoppen im Klement-Biergarten zünftig ausklingen lassen.

Gott mit dir, du Land der Bayern!

Danke an alle, die mitgefeiert und mitgewirkt haben.

Danke auch wieder an den Hans Mittermaier für die zahlreichen Fotos, die er uns zur Verfügung gestellt hat und von denen wir eine Auswahl hier zeigen dürfen.


aaa
aaa
aaa
aaa
aaa
aaa
aaa
aaa
aaa
aaa
aaa
aaa
aaa
aaa
aaa
aaa
aaa
aaa
aaa
aaa
aaa
aaa
aaa
aaa
aaa