Pfarrverband Isen

Bischof-Josef-Str. 8, 84424 Isen, Telefon: 08083-8181, E-Mail: St-Zeno.Isen@erzbistum-muenchen.de
Kinder binden Kräuterbüschel zum Fest Mariä Himmelfahrt

Pfarrgemeinderatsvorsitzende Irmgard Hibler schickte und freundlicherweise den nachfolgenden Bericht und nette Fotos. Danke!

Am 14.08.2014 fand von 10 - 12 Uhr bei der Familie Windshuber in Kotlehen im Rahmen des Isener Ferienprogramms "Kräuterbuschenbinden" zu Maria Himmelfahrt statt.

Wir hatten fast 30 Kinder die teilnahmen. Den Kindern wurde erklärt, welche und wie viele Kräuter in einen Kräuterbuschen gehören und welche Heilwirkung diese Kräuter haben. Und auch was man nach der Kräutersegnung mit dem Kräuterbuschen macht.
Nachdem die Kinder ihre Kräuterbuschen gebunden hatten, haben wir noch Kräuterquark und -butter, sowie Kräutertee mit den Kindern zubereitet. Alles wurde von den Kindern restlos "verputzt". Die Kinder waren dann eingeladen, den gebundenen Kräuterbuschen zum Gottesdienst am 15.08. mitzubringen, um diesen auch segnen zu lassen. Die Kinder waren auch beim "kleinen" Kirchenzug mit dabei und 6 der Kinder konnten noch Fürbitten vortragen.

Der Homepageschreiber meint dazu: Schöne Idee! Und wie man auf den Bildern sehen kann, hat es allen gefallen. Die Kräuterbüschel sind ganz toll gelungen.

aaa
aaa
aaa
aaa
aaa