Pfarrverband Karlsfeld

Krenmoosstr. 7, 85757 Karlsfeld, Telefon: 08131-59393-3, E-Mail: St-Anna.Karlsfeld@ebmuc.de

Volkstanzgruppe d'Knödldrahra

Volkstanzgruppe
Der Gedanke, diese Volkstanzgruppe zu gründen, wurde von einigen Mitgliedern des Arbeitskreises der Musikschule Karlsfeld geboren. Anlässlich des Tages der Hausmusik am 23. Dezember 1993 gab der Arbeitskreis unter der Anleitung und Führung der Vortänzer Kathi und Otto Ahamer zum 2-Akter des "Fensterstock Hias" eine vom Publikum begeistert aufgenommene Vorstellung seiner Volkstanzkünste.
Die fröhliche Stimmung während der Vorbereitung auf diesen Abend, aber auch die Freude und Begeisterung, die von den Zuschauern zurückkamen, ließ bei einem Teil dieser eigentlich nur für eine Aufführung zusammengekommenen Gruppe den Wunsch entstehen, in diesem Kreis weiterzumachen.
Gertraud Himmler ließ sich damals sehr inspirieren und gründete am 10. März 1994 eine eigene Volkstanzgruppe mit 5 Tanzpaaren. Die ersten Tanzproben fanden in der Zirbelstube des Bürgerhauses statt. Dank der freundlichen Unterstützung von Pfarrer Krieger konnte aber schnell in den Pfarrsaal von Sankt Anna umgezogen werden, da die Räumlichkeiten zur tänzerischen Entfaltung hier optimal sind.
Auf mehrfaches Bitten hin konnten die Eheleute Ahamer wieder als Vortänzer zu einem Neuanfang gewonnen werden.
Inzwischen ist die Volkstanzgruppe auf 15 Paare angewachsen und verfügt über ein Repertoire von 65 Volkstänzen. Dazu gehören einfache Tänze bis zu schwierigen Landlern, die teilweise bis zu 12 verschiedene Figuren beinhalten können. All dies muss im Kopf behalten und außerdem noch fließend getanzt werden.
Die Tanzleitung ist ständig bemüht, die Lebendigkeit des Tanzens durch eigene Fortbildung zu fördern, die alte Tradition zu erhalten und zu respektieren. 

Ein Bindeglied ist mittlerweile auch die Karlsfelder Blaskapelle. Mit ihr kann man auf einige Auftritte innerhalb der Gemeinde Karlsfeld zurückblicken.

Oberste Priorität hat für die Leiterin Gertraud Himmler die Gemeinschaft. Es sollen sich in der Tanzgruppe Menschen finden, die gerne auf einander zugehen und sich mit viel Liebe zum Volkstanz einbringen. Denn nur auf so einem Boden kann etwas wachsen und gedeihen. Somit kann auch viel Kraft an sie zurückfließen.

Aus der Festschrift 50 Jahre Pfarrei Sankt Anna Karlsfeld

Kontakt:

Getraud Himmler
Tel. 08131/97782