Kinderhaus St. Josef Karlsfeld

Schützenstr. 16
85757 Karlsfeld
Fax: 08131-278919
E-Mail: st-josef.karlsfeld@kita.erzbistum-muenchen.de
Web: www.erzbistum-muenchen.de/Kinderhaus-Karlsfeld

Bunter Gottesdienst für Kinder aus aller Welt

Kindergottesdienst
Kindergottesdienst
Kindergottesdienst

Das Klapptheater
spielt im Pfarrsaal St. Josef

für alle Hort- und Kindergartenkinder
Tom und Dudel - Ein Theaterstück mit Marionetten,
Handfiguren und einem Clown, der die Herzen aller erobert.
Eine Reise um die Welt, gespielt mit viel Musik und Spaß!
Tom und Dudl

Aktion Sauberes Karlsfeld

Wir machen unser Karlsfeld sauber
Säubern

Aschermittwoch und der Brauch

Die Ferienkinder aus dem Hort gehen traditionsgemäß am Aschermittwoch-Vormittag in die Kirche. Dieses Jahr gesellten sich erstmals die Ferienkinder aus dem Kindergarten dazu.
Frau Angelika Wagner unsere Gemeindereferentin begrüßte uns vor der Kirche. Ob groß, ob klein, die Kinder versammelten sich ganz gespannt um die Feuerschale.
Frau Wagner ließ nicht lange auf sich warten und entfachte das Feuer. Palmzweige des Vorjahres und Luftschlangen der Kinderhaus-Faschingsfeier fingen schnell Feuer.
In der Kirche versammelt sangen die Kinder dann Lieder, Margarete Krähn begleitete mit ihrer Gitarre.
Frau Wagner erklärte den Kindern, warum wir uns am Aschermittwoch in der Kirche treffen, was es mit Fasten, Freude auf Ostern, Verzicht und Achtsamkeit auf sich hat.
Die Asche wurde gesegnet und die Kinder erhielten das Aschekreuz auf die Stirn. Gerade für Geschwisterkinder war es schön, Hand in Hand das Aschekreuz zu erhalten.
Das Vater unser beendete den kleinen Gottesdienst. Guter Dinge ging es wieder zurück ins Kinderhaus.
Aschesegnung
Aschesegnung
Aschesegnung

Fasching im Kinderhaus

Fasching
Faschingsfeier

Adventssingen im Kinderhaus

Großen Spaß hatten unsere Kinderhausfamilien beim Adventssingen unter der Leitung von Frau Girollet. Sie stimmte stimmungsvolle Advents- und Weihnachtslieder an. Instrumentale Begleitung gab es von unserem tollen Kinderhausorchester, welches inzwischen aus über 25 Musikern besteht. Abgerundet wurde dieser besinnliche Abend mit einem leckeren Adventsbuffet.
Adventssingen
Adventssingen
Instrumente
Buffet

Die heilige Lucia

Im Dezember, wenn es besonders dunkel ist, kommt die heilige Lucia mit ihrer Lichterkrone zu Besuch ins Kinderhaus.
Heilige Lucia
Vor etwa 1700 Jahren gab es im heutigen Italien eine junge Frau namens Lucia. Sie ging damals in finsteren Kellerverliesen zu gefangenen Christen und brachte ihnen zu essen. Um die Hände frei zu haben und so viel wie möglich tragen zu können, setzte sie sich in den dunklen Gängen einen Kranz mit Kerzen auf. Vor allem in Schweden wird die heilige Lucia sehr verehrt.


Der Nikolaus im Kinderhaus

Nikolaus

Brandschutzübung im Kinderhaus

Am 20. Oktober 2015 wurde im Kinderhaus der Ernstfall geprobt.
Falls es nämlich tatsächlich einmal bei uns brennen sollte, oder auch nur ein Probealarm stattfindet, müssen alle Hort- und Kindergartenkinder mit ihren Betreuerinnen zusammen gut vorbereitet sein
Brandschutzübung