St. Peter

Maria-Glasl-Str. 16, 85551 Kirchheim, Telefon: 089-9043335, E-Mail: St-Peter.Heimstetten@erzbistum-muenchen.de
St. Peter_Logo

Firmvorbereitung 2015

31.03.2015 Agapefeier der Firmlinge in St. Peter
Agape_Firmlinge_2015_2_neu
32 Firmlinge sind der Einladung zur Agapefeier in der Karwoche 2015 gefolgt. Der Abend begann mit einer musikalischen Einstimmung durch SEOM.
Im anschließenden Fotovortrag wurde den Firmlingen ein Eindruck über das Land Israel vermittelt. Dann folgte der Wortgottesdienst. Dieser nahm das Evangelium von der Fußwaschung Jesu auf. Frau Scheifers wusch stellvertretend den FirmgruppenleiterInnen die Hände. Mit dem Vater Unser wurde das gemeinsame Mahl der Paschaspeisen eröffnet. Nach dem gemeinsamen Essen beendete der Segen für Alle einen wunderbaren Abend. Dieser bleibt allen Beteiligten hoffentlich noch lange in Erinnerung.

10.05.2015 Jugendgottesdienst mit den Firmlingen in St. Peter
Gottesd mit Firmlingen_2015
Am 10.05.2015 feierten die Firmlinge des Pfarrverbandes einen Jugendgottesdienst in St. Peter, Heimstetten.
Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand die Lesung Gal 5,22-25
"Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung."
Als Zeichen des Geistes hatten die Firmlinge einen Ast mit selbst gestalteten Tauben geschmückt.

06.06.2015 Firmlinge klettern mit Asylbewerbern im High-east
Klettern Firmlinge
Am 06.06.2015 machten sich zehn Firmlinge des Pfarrverbandes ins High-East auf, um gemeinsam mit einigen der bei uns untergebrachten Asylbewerber zu klettern.
Dort angekommen, merkte man die Unsicherheit allen Beteiligten zwar noch an, doch dies sollte sich im Laufe des nachmittags schnell ändern. Nachdem uns unsere beiden Trainer abgeholt hatten, ging es zuerst zum Aufwärmen in den Boulderbereich, später an die Übungswand. Als jeder diese bezwungen hatte, zogen alle an die große Wand weiter. Jeder war gespannt und beobachtete die anderen beim Klettern aufmerksam. Für die unten gebliebenen blieb natürlich auch immer einiges an Spaß und es bot sich hier die Möglichkeit, einander besser kennen zu lernen - sei es bei Gesprächen über das anstehende Champions-League-Endspiel oder einfach der Diskussion der Kletterrouten oder "Kletterstile" der anderen. Am Ende der drei Stunden waren dann zwar alle erschöpft, aber auch zufrieden, denn schließlich hatte jeder großen Spaß und nette neue Leute kennengelernt.
Wir bedanken uns beim Helferkreis Asyl und der Kletterhalle High-east (www.high-east.de), ohne die diese Aktion sicher nicht möglich gewesen wäre.

Kontakt:

Alexandra Scheifers
Pfarrei St.Peter Heimstetten
Maria-Glasl-Str. 16
85551 Kirchheim-Heimstetten
 
Telefon: 089/904 33 35
Fax:        089/903 22 58

E-mail:
ascheifers@erzbistum-muenchen.de