St. Peter

Maria-Glasl-Str. 16, 85551 Kirchheim, Telefon: 089-9043335, E-Mail: St-Peter.Heimstetten@erzbistum-muenchen.de
St. Peter_Logo

Begegnungsfest mit den Asylbewerbern 14.05.2015

Begegnungsfest_Schaufenster
Mit einer interreligiösen Feier in der Kirche von St. Peter begann das Begegnungsfest zwischen Einheimischen und unseren Asylbewerbern. Herr Pfarrer Kienle sprach in seiner Begrüßung über die Bedeutung der Solidarität mit den Flüchtlingen.
„Wir dürfen nicht zulassen, dass ihre Suche nach Lebensglück mit dem Tod an Europas Grenzen endet.“ Texte zum Nachdenken wurden vorgetragen, die die Themen Menschenrechte, Solidarität , Gerechtigkeit und Frieden behandelten. Auch ein Asylbewerber verlas einen der Texte. Die Besucher konnten ihre Wünsche und Hoffnungen als Fürbitten auf Zettel schreiben, die verlesen und im Altarraum abgelegt wurden. Es wurde durch Entzünden von Kerzen der vielen Toten gedacht, die die Flucht nicht überlebten. Der schön geschmückte Altarraum mit den Symbolen eines Bootes und des Meeres lieferte dazu einen bewegenden  Rahmen. Die flotte, musikalische Begleitung mit Friedensliedern rundete die sehr ansprechende Feier ab.
Danach waren alle zu Kaffee und Kuchen in den Pfarrsaal geladen. Es ergaben sich nette Gespräche. Im Laufe des Nachmittags wurde von den Asylbewerbern auch gesungen und getrommelt, belohnt mit großem  Beifall der Zuhörer. Auf dem Kirchenvorplatz wurde Tischtennis und Fußball gespielt und später grillte das Zufall-Team für die Gäste Fleisch und Würstel. Unsere Asylbewerber, die bereits morgens um acht angefangen hatten zu kochen, servierten verschiedene afrikanische und asiatische Speisen, die reißenden Absatz fanden und von allen hoch gelobt wurden.

Wir danken den vielen fleißigen KuchenbäckerInnen für Ihre Spenden und allen Mitwirkenden für Ihren Einsatz, der dieses gelungene Fest erst möglich gemacht hat!

Kontakt:

Redaktionsteam Internet 
Pfarrei St.Peter Heimstetten
Maria-Glasl-Str. 16
85551 Kirchheim-Heimstetten
 
Telefon: 089/904 33 35
Fax:       089/903 22 58

E-mail:
Redaktion@st-peter-heimstetten.de