St. Peter

Maria-Glasl-Str. 16, 85551 Kirchheim, Telefon: 089-9043335, E-Mail: St-Peter.Heimstetten@erzbistum-muenchen.de
St. Peter_Logo

Firmvorbereitung und Firmung 2016

Firmauftakt 2016

Am 16.1.2016 fand der Firmauftakt mit 50 Jugendlichen aus unserem Pfarrverband Kirchheim-Heimstetten in St. Peter statt. Das Motto der diesjährigen Firmvorbereitung ist „You´ll never walk alone". Nach einer musikalischen Einstimmung in das Thema gestalteten die Firmlinge Collagen zum Thema.
Firmauftakt1
Dann ging es in die folgenden Workshopgruppen:
Gestalten eines Firmtuches, Drehen eines Musikvideos, Szenische Darstellung, Gestalten einer Powerpointpräsentation zum Thema, sowie das Kennenlernen von Petra Probst, einer ehemaligen Firmling, die ein Jahr in einem Kinder- und Jugendprojekt in Argentinien gearbeitet hat.
In diesem Jahr konnten wir dank unserer jungen Gruppenleiter/innen sowohl Firmgruppen als auch Firmsamstage anbieten. Alle Jugendlichen wurden auch wieder in einem sozialen Projekt aktiv, zum Beispiel im Tierschutz, beim Basteln für die Bewohner/innen des Collegiums 2000 oder bei einer gemeinsamen Ortsralley mit unseren Asylbewerbern.
Alexandra Scheifers (Seelsorgerin im PV Kirchheim-Heimstetten)

27.02.2016 Jugendgottesdienst

Am 27.02.2016 wurden alle Jugendlichen des Pfarrverbands zu einem Jugendgottesdienst nach St. Peter eingeladen. Eine besondere Einladung ging an die Firmlinge des Jahres 2016, die dieser zahlreich folgten.
Jugendgottesdienst
Unsere Gemeindereferentin Alexandra Scheifers und die FirmgruppenleiterInnen bereiteten zum Thema "You'll never walk alone" einen mitreißenden und zugleich stimmungsvollen Gottesdienst vor.
Zu Beginn des Gottesdienstes durften die Firmlinge kleine Hornveilchen als Zeichen des Friedens in Blumentöpfe vor dem Altar pflanzen.
Diese werden auch in den nächsten Wochen noch in der Kirche zu sehen sein. Eine Traumreise und Gebete zum Thema Freundschaft und Gemeinschaft gestalteten den Gottesdienst sehr abwechslungsreich. Höhepunkt des Gottesdienstes war das gemeinsame Brotbrechen im Altarraum.

Fotogalarie Firmevent

11.06.2016 Firmung im PV Kirchheim-Heimstetten

Am 11.6.2016 spendete Herr Bischofsvikar Graf Rupert von Stolberg 53 Jugendlichen das Sakrament der Firmung.
Von Januar bis Juni haben sich die Firmlinge auf ihren großen Tag vorbereitet. Das Motto der diesjährigen Firmvorbereitung lautete: „ You`ll never walk alone". Nach dem Firmauftakt im Januar 2016 haben sich die Jugendlichen in 3 Firmgruppen, an 2 Firmsamstagen, einem erlebnsipädagogischen Workshop sowie bei einem Jugendgottesdienst mit ihrem eigenen Glauben auseinandergesetzt.
Ein Highlight in diesem Jahr war der große Event in der Jugendkirche, wo 500 Jugendliche aus dem Dekanat Trudering zusammengekommen sind, um das Thema „ All deine Farben" hautnah zu erleben.
Auch die sozialen Projekte waren in diesem Jahr wieder ein fester Bestandteil der Firmvorbereitung. So wurden Palmbuschen gebunden, Ostergeschenke für die Bewohner des Collegiums 2000 gestaltet, es gab eine Ortsralley mit unseren Asylbewerbern und wir hatten eine Führung im Tierheim Riem.
Eine kleine Anzahl der Firmlinge kümmerte sich beim Pfarrfest in Heimstetten um die Bewohner des Collegiums.
Eine Agapefeier in der Karwoche sowie das Wochenende in Füssen waren für die Firmlinge schöne Erfahrungen.
Die Firmung war ein wunderschönes Fest und beim anschließendem Empfang im Pfarrsaal von St.Peter wurde der Film gezeigt, der einen Eindruck der Firmvorbereitung mit seinen Events wiedergeben konnte.
Ganz besonderer Dank gilt unseren Firmgruppenleiter/innen:
Juliane Abriel, Nicolas und Isabella Dauer, Michi Dirl, Franzi und Theresa Kaltenberger, Elisabeth Heidbrink, Nina Menzl, Sophie Mäckel sowie Vivi Bachmann.

Alexandra Scheifers

Kontakt:

Redaktionsteam Internet 
Pfarrei St.Peter Heimstetten
Maria-Glasl-Str. 16
85551 Kirchheim-Heimstetten
 
Telefon: 089/904 33 35
Fax:       089/903 22 58

E-mail:
Redaktion@st-peter-heimstetten.de