Pfarrverband Kraiburg

Marktplatz 33, 84559 Kraiburg a. Inn, Telefon: 08638-88570, E-Mail: PV-Kraiburg@erzbistum-muenchen.de

Pfarrkirche St. Bartholomäus

Marktpfarrkirche im Frühling

St. Bartholomäus - Mittelpunkt in Kraiburg

Es wird Zeit, unsere Pfarrkirche wieder aus einem anderen Winkel zu sehen. Der Jahreszeit entsprechend zeigt sie sich, eingerahmt von Frühlingsboten.

Die Kraiburger Kirche wird erstmals erwähnt im Jahr 1370 als Bartholomäuskapelle. Betreut wurde Kraiburg von der Pfarrei Lafering-Taufkirchen. Erst 1807 kam Kraiburg von der Erzdiözese Salzburg zur Erzdiözöse Freising und 1876 die Abtrennung von Lafering-Taufkirchen mit samt den Kirchen in St. Maximilian und Kolbing.
Der erste Kraiburger Pfarrer, Prälat Josef Krandauer hatte bald den Wunsch nach einer Erweiterung und zeitgemässen Ausstattung der Kirche. So gab es 1890 erste Pläne und man entschloß sich 1888 für einen völligen Neubau. 1890 begann der Abbruch der alten Kirche und auch des Rathauses, das an die Kirche angebaut war.
Nach der kurzen Bauzeit von zwei Jahren, konnte am 30. Juli 1893 die Kirche eingeweiht werden. Nach den sechs Jahre dauernden Ausmalungen durch den Redemptoristenpater Max Schmalzl, war die Kirche 1897 vollendet.

Die Kirche betritt man von der Marktplatzseite, es hat neben dem Hauptschiff zwei Seitenschiffe und gleicht schon fast einer Basilika. An den beiden Seitenflanken sind viele Heilige dargestellt und als Hauptbildnis über der Apsis zeigt das Fresko Christus, Maria und Johannes der Täufer zwischen den Chören der Engel.

In den Jahren 2009 und 2010 waren umfangreiche Sanierungsmaßnahmen notwendig. Der "schiefe" Turm wurde fixiert, das Dach neu gedeckt und bereits im Jahr 1986 die Stahlglocken durch Bronze-Glocken ersetzt.

Die Kraiburger Kirche ist ein architektur-geschichtlich bedeutendes Beispiel hoher Baukunst im 19. Jahrhundert, dank des Architekten Fritz Steinhäuser.




Gottesdienstordnung

1. Sonntag im Monat 10:15 Uhr
2. Sonntag im Monat 10:15 Uhr
3. Sonntag im Monat 10:15 Uhr
4. Sonntag im Monat 19:00 Uhr Abendmesse
falls 5. Sonntag im Monat, ist am Samstag
um 19.00 Uhr Abendmesse

Die Gottesdienstordnung und die Mitteilungen aus dem Pfarrverband finden Sie auf der Startseite "Pfarrverband Kraiburg".




Familiengottesdienst

Nächster Familiengottesdienst ist am Palmsonntag 09.04.2017

Treffpunkt um 10.15 Uhr vor dem Seniorenzentrum mit Segnung der Palmbuschen
anschließend gemeinsame Prozession zum Marktplatz

parallel zum Gottesdienst in der Marktkirche findet im kleinen Saal des Bischof-Bernhard-Hauses der Kindergottesdienst statt

Zum Segen ziehen wir mit den Kindern wieder in die Kirche


Kinderkreuzweg ist am 11.04.2017 um 15.00 Uhr in Taufkirchen


St. Bartholomäus
Marktpl. 36
84559 Kraiburg am Inn
Telefon: 08638-88570
Fax: 08638-885715
http://www.erzbistum-muenchen.de/pv-kraiburg
Pfarrverband Kraiburg
Michael Seifert, Pfarrer
Alfred Giglberger, Priester in Seelsorgemithilfe
Werner Giglberger, Priester in Seelsorgemithilfe
Christina Fraunhofer, Pastoralreferentin

Hier gehts zur homepage des Marktes Kraiburg