Pfarrverband Kraiburg

Marktplatz 33, 84559 Kraiburg a. Inn, Telefon: 08638-88570, E-Mail: PV-Kraiburg@erzbistum-muenchen.de

Pfarrei St. Johannes Baptist, Ensdorf

Ensdorf.Frühjahr
Die Ensdorfer Kirche im gotischen Baustil stammt aus dem 15. Jht. Kühl und finster von außen, typische Spitzbogenfenster und Gebäudeform, eben zum Himmel zeigend, von innen. 1993/1994 wurde eine große Sanierung durchgeführt. Wegen des nassen, sandigen Untergrundes, entstanden durch aufsteigende Nässe erhebliche Schäden. Nach Trockenlegung des Mauerwerks wurden historische Farben aus dem 19. Jht. freigelegt und durch Kirchenmaler Holzner wieder hergestellt. Johannes der Täufer ist der Patron der Kirche, vielleicht in Bezug auf die Taufe im Jordan und der Kirche in Innsdorf.
Fisskling
Die Wallfahrtskirche in Fisskling, von Pfarrer Hamberger wurde sie gerne als die kleine Wieskirche genannt. Die Bauart mit der weltberühmten Kirche bei Steingaden bestätigt dies. Die Chronologie über die Entstehung ist eher strittig. Klar ist jedoch, dass zuerst ein schlichtes Kreuz im Jahr 1661 aufgestellt wurde und 1699 eine hölzerne Kapelle errichtet wurde. Es wird auch von einem Eremiten des letzten Klausner Rochus berichtet. Auch die baulichen Veränderungen von 1752 - 1758 werden teils dem Marktmaurermeister Millinger aus Kraiburg, von anderer Seite dem Grafen Josef Guido zu Taufkirchen zugeordnet.
Nun steht eine umfangreiche Sanierung an, um das Kleinod, das viele Bittsteller besuchen und jährlich zur Osterzeit im Mittelpunkt steht, wieder im Glanz des Rokoko erstrahlen zu lassen. Die Fastenfreitage als besinnliche Vorbereitung auf die Osterzeit sind Tage der innerlichen Einkehr. Später am Ostermontag war das "Ostermärlein" Tradition, wo Pfarrer Josef Hamberger "getarnt" als Clown oder Narr die Besucher zum Lachen brachte, auch eine Form der Osterfreude.

Hier gehts zur homepage des Marktes Kraiburg

Unsere Gottesdienstzeiten

1. Sonntag im Monat 19.00 Uhr Abendmesse
2. Sonntag im Monat 8:45 Uhr Pfarrgottesdienst
3. Sonntag im Monat 19:00 Uhr Samstag-Vorabengottesdienst
4. Sonntag im Monat 8:45 Uhr
5. Sonntag im Monat 8:45 Uhr

1 x im Monat am Freitag 9:00 Uhr Messfeier
Die Gottesdienstordnung finden Sie auf der Startseite "Pfarrverband Kraiburg"

Spenden für Fisskling

Unsere liebenswerte Wallfahrtskirche wurde renoviert. Der Erhalt unseres Kleinods erfordert einen hohen finanziellen Aufwand. Die Pfarrei Ensdorf bittet daher um Spenden.
Spendenquittung wird erteilt.
Auskünfte erhalten Sie im Pfarrbüro Kraiburg, Tel. 08638/88570.