Pfarrverband Kraiburg

Marktplatz 33, 84559 Kraiburg a. Inn, Telefon: 08638-88570, E-Mail: PV-Kraiburg@erzbistum-muenchen.de

Unsere Kuratiekirche in Frauendorf.ST. MICHAEL

Kirche Frauendorf

Hofwies Filial und Wallfahrtskirche Mariae Geburt

Hofwies
Hofwies Eingang
Frauendorf St. Michael


Die Frauendorfer Kirche wurde im 15. Jahrhundert mit Torfquadern erbaut. Sie ist malerisch am Gallenbach gelegen.
Innen wurde sie 1766 (Spät Rokoko) ausgemalt. Die Figuren im Inneren sind teilweise gotisch und barock verändert.
Die barocke Friedhofsmauer wurde im 17./18. Jahrhundert erbaut.



















Hofwies Mariae Geburt

Die Wallfahrtskirche Hofwies geweiht Mariae Geburt wurde 1791 von Reichsgraf Max Emanuel von Taufkirchen erbaut und ausgestattet.
Das Innere ist kreuzförmig angelegt.
Den Rokoko Altar ziert ein Gnadenbild einer Marienfigur um 1500.




























Über der Eingangstür wird der Tod eines Soldaten gezeigt, der stirbt, als er auf die Marienfigur schießt.

Bis in die 80er Jahre wurden jährlich die Maiandachten in der Hofwies gefeiert und Lichterprozessionen abgehalten.

Leider ist die Hofwies seit vielen Jahren im Inneren stark renovierungsbedürftig und geschlossen. Aussen wurde sie bereits saniert.