Pfarrverband Kraiburg

Marktplatz 33, 84559 Kraiburg a. Inn, Telefon: 08638-88570, E-Mail: PV-Kraiburg@ebmuc.de

ökumen. Schlossberggd.
30. Juli 2023. Gläubige aus verschiedenen Konfessionen versammelten sich zu einem besonderen ökumenischen Gottesdienst auf dem Schlossberg in Kraiburg. Unter dem Motto "Vitamine für die Seele" erlebten wir eine geistliche Zusammenkunft in einer einzigartigen Kulisse, die mit neuen Inspirationen und Stärke unseren Glaubensalltag erfüllte. Der Gottesdienst wurde von einem engagierten Team organisiert, darunter Pfarrer Michael Seifert (katholischer PV-Leiter Kraiburg), Lars Schmidt (evangelischer Pfarrer, Waldkraiburg), und musikalisch gestaltet vom Grünthaler Rhythmuschor.

Die Thematik des Gottesdienstes konzentrierte sich auf die Bedeutung von Seelennahrung und die parallelen Aspekte zwischen körperlicher Gesundheit und geistlicher "Fitness".Trotz des wechselhaften Wetters strahlte die Sonne dennoch über uns und unsere Herzen wurden durch die ermutigenden Worte und die gemeinschaftliche Atmosphäre aufgehellt. Pfarrer Schmidt betonte in seiner Predigt die Wichtigkeit der Gemeinschaft mit Gott und Jesus. Er verglich die Beziehung zwischen Jesus und seinen Gläubigen mit einem Weinstock und seinen Reben, bei dem die richtige Verbindung den Zugang zu den "Vitaminen für die Seele" ermöglicht und es uns ermöglicht, diese Kraft weiterzugeben.
Mit der Frage "Habt ihr euch schon mal verlaufen?" erklärte Pfarrer Seifert, dass Gott wie ein Kompass sei, der uns in verwirrenden Zeiten leitet und uns Zeichen gibt, die jedoch nur dann wirksam sind, wenn sie angenommen und verstanden werden. Er forderte uns auf, unseren Ängsten zu begegnen und uns von der Liebe Gottes führen zu lassen, indem wir uns an den Lehren der Schrift orientieren.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, der im Gottesdienst betont wurde, war die Bedeutung der Erholung, des "Ruhe-gebens". Die Gläubigen wurden daran erinnert, dass es wichtig ist, sich Zeit zu nehmen, um Körper und Geist zu regenerieren. Die Botschaft lautete, dass man "nicht allein die Welt retten muss“, sondern dies nur Gott vorbehalten ist. Stattdessen sollten wir die Gemeinschaft und Unterstützung durch den Glauben annehmen, um die Herausforderungen des Lebens zu bewältigen. Der Gottesdienst wurde von berührenden musikalischen Darbietungen begleitet, die die Atmosphäre der spirituellen Verbundenheit verstärkten.

Am Ende erhielten alle als Symbol der "Vitamine für die Seele" einen Apfel. Der Apfel sollte uns an die wichtige Botschaft erinnern, die wir während des Gottesdienstes erhalten hatten: genauso wie der Apfel körperlich nährt, können auch die mit spirituellen “Vitaminen" aus der Heiligen Schrift und dem Glauben unsere Seelen stärken. Mit dem Apfel in der Hand verließen wir den Gottesdienst, gestärkt und ermutigt die “Vitamine für die Seele“ in unserem Alltag zu nutzen und unsere Beziehung zu Gott zu vertiefen. Ein großes Vergelt's Gott gilt allen, die tatkräftig zum Gelingen dieses besonderen Gottesdienstes beigetragen haben!

Ökumenischer Gottesdienst 07.2020

Oekomenischer Gottesdienst am Schloßberg

Am Sonntagabend, dem 19. Juli 2020, fanden sich fast 80 Besucher zum ökumenischen Gottesdienst am Schloßberg in Kraiburg ein. Bei herrlichem Sommerwetter begrüsste Pfarrer Lars Schmidt von der evangelisch-lutherischen Pfarrei Waldkraiburg die Mess-Besucher. Zusammen mit einem ökumenischen Team wurde der Gottesdienst hoch über dem Inntal gestaltet und musikalisch umrahmt vom Kraiburger Rhythmuschor. 
Drei Geschichten zeigten auf, was Menschen erleben können. Vom glücklichen Miteinander reißt eine plötzliche Nachricht in eine tiefe Nachdenklichkeit, ja es taucht die Frage auf, welche Perspektive habe ich noch. Liebe Mitmenschen und helfende Hände schaffen wieder Mut, Vertrauen und Zuversicht, getragen vom Glauben an den liebenden Gott. Auch in seiner Predigt ging Pfarrer Schmidt auf die Hilfe und das Verständnis für andere ein. Nicht Hass, sondern Freundschaft und positive Einstellung zu Menschen aller Konfessionen und Rassen sei das Gebot.
Arkadenhofgottesdienst

Oekumene lebt auch bei uns






„Ein eindrucksvoller ökumenischer Gottesdienst mit Pfarrer Schmidt und Pfarrvikar Hilger fand am 21. September 2018 im Arkadenhof
in Kraiburg statt. Gemeinsam mit der Frau am Jakobusbrunnen durfte man aus dem Brunnen des Lebens schöpfen und gegenseitig wurde sich der Segen zugesprochen.
Arkadenhofgottesdienst
Pfarrer Schmidt und Pfarrvikar Hilger im Gespräch
Arkadenhofgottesdienst
Symbolischer Jakobsbrunnen