Liedertafel-Logo neu

Herzlich willkommen

Endlich ist es wieder so weit, Sie können unsere Ereignisse, unsere Vorhaben, unsere Feste, Veranstaltungen und auch unser Programm wieder aktuell und 24 Stunden lesen und anschauen.

Wir Sänger der Liedertafel wollen entgegen dem Trend, dass Männerchöre und vielfach auch gemischte Chöre vom "Aussterben" bedroht sind, weiter für uns und für Sie singen. 

Unser Verein Liedertafel hat eine lange Tradition und ist seit der Gründung ein kultureller Träger im Markt Kraiburg. Unsere bewegte Vergangenheit, es sind inzwischen über 170 Jahre, ist in einer Chronik niedergeschrieben.

Seit März 2014 führt Shanna Larionov den musikalischen Taktstock, nach dem Edi Kästner nach über 40 Jahren musikalischer Leitung ein wenig zurücktreten wollte. Er steht nun als Stellvertreter zur Verfügung und natürlich als Sänger im Baß.

In den vergangenen Jahren hat sich neben vielen Veranstaltungen ein Standardprogramm herauskristallisiert. Singen von Maiandachten, Gestaltung der eigenen Gedenkmesse, Singen im Seniorenheim St. Nikolaus, Mitgestaltung der Christmette und Mitgestaltung beim Cäcilienkonzert, um die wesentlichen Eckpunkte unserer Aktivitäten aufzuzeigen.

Ein wichtiger Meilenstein ist immer die Gestaltung von eigenen Konzerten, die in unregelmäßigen Zeitabständen stattfinden, zu denen teilweise auch befreundete Chöre eingeladen werden und mitwirken.

Wir feiern auch gerne, lassen uns gerne zu Geburtstagsfeiern von Sängern einladen, auch das soll gesagt werden. Natürlich kommt auch der Nikolaus, um die Sänger zu rügen oder zu loben und vor der Sommerpause feiern wir ein kleines Grillfest, nur für uns.

Sängernachwuchs:
Dieses Problem trifft auch uns und deshalb ist auch hier der Aufruf. Wer gerne singt und gern in geselliger Runde ist, der ist bei uns herzlich willkommen.

Wir proben dienstags, jeweils um 19.15 Uhr im Haus der Musik.
Sie erreichen uns per email:wise.kraiburg@t-online.de oder telefonisch unter 08638/7013
Shanna
Shanna Larionov, seit März 2014 ist sie die musikalische Leiterin
Foto Kästner
OStDir. i. R. Eduard Kästner war über 40 Jahre Dirigent der Liedertafel und übernimmt die Vertretung von Shanna Larionov

Unsere nächsten Ereignisse

Derzeit laufen die Vorbereitungen für das Historienspiel "Ein Bischof kehrt heim". Vier Szenen sollen die Heimkehr des Bischof Bernhard zeigen. Die beiden Spieltage zum 550-jährigen Weihe-Jubiläum sind bereits festgelegt. Beginnend an der Remise, bewegt sich der historische Zug zum Marktplatz und endet in einem Bürgerfest.

Unsere gesellige Seite zeigt in diesem Jahr ein Grillfest zu Beginn der Ferienzeit und es ist ein 1-tägiger Ausflug nach Innsbruck geplant.

Weiters werden die ersten Schritte zum geplanten Cäcilienkonzert und zum Frühjahrskonzert 2018 im Rahmen der 175-Jahrfeier gemacht.

Neueinsteiger zu unserer Liedertafel sind herzlich willkommen. Wir fordern keine Aufnahmeprüfung, wir wollen einfach nur singen und gesellig sein.